Die neue Pfarrerin von Schornweisach und Vestenbergsgreuth hatte schon seit dem Studium die Arbeit auf dem Land als Ziel.
Ihr neues Autokennzeichen stehe bereits für den Auftrag, sagte Marcus Rain. NEA (Neustadt/Aisch) deutete der Vertrauensmann im Kirchenvorstand mit "Nehmet einander an". Genau das versprachen bei der Installation der neuen Pfarrerin von
Schornweisach und Vestenbergsgreuth, Tabea Richter, Gemeinde und Seelsorgerin. Wie bei einer Trauung antworteten sie auf die Fragen von Dekan Johannes Ivo Huber "Ja, mit Gottes Hilfe".
Die Pfarrmitglieder bereiteten ihrer neuen Pfarrerin einen sehr herzlichen Empfang. Unter Glockengeläute und im Kreise vieler Amtsbrüder und -schwestern zog sie in das voll besetzte Gotteshaus ein. Pfarrer Gerhard Schwab, der während der Vakanz die Vertretung inne hatte, eröffnete die Feier. Dann wurde die von Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm unterzeichnete Ernennungsurkunde verlesen. Darin wird Pfarrerin Tabea Richter mit Wirkung vom 1. Februar die Pfarrstelle übertragen. Gleichzeitig wird sie zur gewissenhaften Erfüllung ihrer Pflichten ermahnt. Bei der feierlichen Segnung legten Dekan Huber, weitere Pfarrer und Vertrauensmann Marcus Rain der neuen Pfarrerin die Hände auf.
"Franken at its best"
"Schornweisach - da will ich hin", habe ihm Tabea Richter bei einer früheren Begegnung gesagt, erinnerte sich Dekan Johannes Ivo Huber (Dekanat Markt Einersheim). Das sei "Franken at its best", gab er ihre Worte wieder. Dass sie Landpfarrerin sein wolle, sei ihr bereits seit dem Studium klar gewesen. "Das können Sie hier sein. Dafür bringen Sie die besten Voraussetzungen mit", betonte der Dekan.
Eine bessere als die Tageslosung "der Herr ist meines Lebens Kraft" gebe es wohl nicht für eine Einführung. Pfarrerin Richter sei eine Seelsorgerin, die wisse, von wem sie die Kraft bekomme. Ihr Amt sei für sie Berufung. Sie fülle es mit Lust und großer Freude aus. Sie sei auch eine "sehr konkrete Predigerin, die Dinge anschaulich macht und auf den Punkt bringt". Posaunenchor, Gospelchor und der gemischte Chor umrahmten die Feier.