Straßenbauarbeiten im Landkreis Erlangen-Höchstadt

1 Min
Grafik: Michael Beetz, ft
Grafik: Michael Beetz, ft

Das Tiefbauamt des Landkreises und das Staatliche Bauamt Nürnberg sanieren im Sommer etliche Verkehrswege.

Die erste Baustelle ist schon eingerichtet. Und zwar die ERH 28 zwischen Oberreichenbach und Sintmann. "Wegen der Schulbusse haben wir diese Baustelle in die Pfingstferien gelegt", erklärt Friedrich Geyer, der Chef des Tiefbauamts, zum Zeitpunkt. In den Sommerferien wird diese Straße dann die Umleitungsstrecke, wenn zwischen Oberreichenbach und Münchaurach die Straße erneuert wird.

Große Löcher

Von Kreisseite aus ist für die Sommerferien auch die Deckenerneuerung zwischen Vestenbergsgreuth und Kienfeld an der Reihe. Die Vorbereitungen laufen schon, die größeren Löcher sind jetzt dran, so Geyer. Auch hier ist der Grund für die Terminwahl der Busverkehr.

Längst laufen aber die Reparaturen der Winterschäden.
"Das sind viele kleine Reparaturstellen, dafür müssen die Straßen nur ganz kurzzeitig oder auch nur zum Teil gesperrt werden", erläutert Geyer die generelle Vorgehensweise.

Als erstes ist Niederndorf dran

Auch das Staatliche Bauamt, zuständig für Staats- und Bundesstraßen, hat die Buslinien im Auge und richtet dementsprechend Sperrungen und Umleitungen ein.

Das betrifft auch den Kreisverkehr am westlichen Ortsrand von Weisendorf Richtung Rezelsdorf. "Wir beginnen innerhalb der nächsten sechs Wochen mit der Ortsdurchfahrt in Niederndorf", sagt Stefan Grötsch, der Sachgebietsleiter Straßenbau zur Abfolge.

Kreis und Bauamt sowie die Stadt Baiersdorf sind an mehreren Baustellen im Stadtgebiet beteiligt. Es beginnt im Norden and der Autobahnauffahrt. Hier wird eine Ampel erreichtet. Bei der Einmündung der Straße am Kreuzbach wird vor dem neuen Aldi-Gebäude die Kreuzung für mehr Verkehr ertüchtigt.

Die Jahnstraße ist wegen der Kanalauswechslung schon seit einiger Zeit gesperrt. Die Baustelle wandert alsbald in den Kreuzungsbereich mit der Forchheimer Straße. Die Straßen werden dann für den Verkehr gesperrt.
Große Projekt sind für die Sommerferien vorgesehen: So wird die Straßendecke zwischen Heßdorf und Hannberg saniert und der Gabelungsbereich Richtung Großenseebach einbezogen. Vorgesehen ist auch eine Deckensanierung der B470 auf Höhe von Lonnerstadt.

In den Sommerferien kommen auch noch in Herzogenaurach die Flughafenstraße (ERH 3) und die Ortsdurchfahrt von Buch bei Weisendorf (ERH13). Ein Teil der Bauarbeiten kann sich, so Geyer, bis in den Herbst hinziehen.