Zeckern entscheidet das Gipfeltreffen für sich

1 Min
Ein Duell auf Augenhöhe lieferte sich das Spitzenduo der Kreisklasse 1, aber Zeckern (weiße Hosen) wusste seine Chancen besser zu nutzen. Foto: herzopress
Ein Duell auf Augenhöhe lieferte sich das Spitzenduo der Kreisklasse 1, aber Zeckern (weiße Hosen) wusste seine Chancen besser zu nutzen. Foto: herzopress

Der Abstiegskampf in der Kreisliga 1 ER/PEG ist noch nicht entschieden, der FSV Großenseebach hielt mit einem Sieg in Poxdorf die Hoffnung auf den Klassenerhalt am Leben. Dafür hat sich die SpVgg Zeckern im Titelrennen in der Kreisklasse 1 einen Vorteil verschafft.

In der Kreisklasse 2 rückt die DJK Eggolsheim nach dem Erfolg in Moggast in der Tabelle auf den dritten Platz vor und verbessert so ihre Chancen, die Aufstiegsrelegation noch zu erreichen.

Kreisliga 1 ER/PEG: SV Poxdorf - FSV Großenseebach 0:3

Nach torloser erster Halbzeit brachte Müller die unter Zugzwang stehenden und engagiert auftretenden Gäste in Führung, als die Poxdorfer Abwehr den Ball nicht aus der Gefahrenzone brachte (53.). Eine knappe Viertelstunde später erzielte Quaschner das 0:2 (67.), und nach einem Lattenschuss verwertete Oliver Prell in der 78. Minute den Nachschuss zum 0:3. Die Poxdorfer, die eine schwache Vorstellung boten, verschossen einen an Reck verursachten Foulelfmeter (80.).

Kreisklasse 1 ER/PEG: SpVgg Zeckern - SC Adelsdorf 4:1

Nach einer rund 20-minütigen Abtastphase lieferten sich die
Kontrahenten vor rund 350 Zuschauern einen offenen Schlagabtausch mit zahlreichen Möglichkeiten. Die beste für die Hausherren vergab Glaser, dessen Heber knapp am Tor vorbeistrich (23.). Auf der anderen Seite rutschte Keeper Schmitt eine Flanke durch die Lappen, aber der einschussbereite Wildenauer traf nur die Latte und Weller verzog den Nachschuss (40.).
Die Gäste erwischten nach der Pause einen Blitzstart, Geyer wurde mit einem langen Ball in Szene gesetzt und schloss zum 0:1 ins lange Eck ab (46.). Doch Zeckern antwortete prompt, Händel gelang nach einer Ecke per Kopf der Ausgleich (48.) und sieben Minuten später erzielte Glaser nach Traumpass von Kreuzer das 2:1. Auf der anderen Seite scheiterte Weltzien aus aussichtsreicher Position an Schmitt (59.), ehe Emrich mit einem Traumtor aus 25 Metern in den Winkel für die Vorentscheidung sorgte (63.). Zeckern hatte nun Vorteile und nachdem Derrfuß den Pfosten getroffen hatte (67.), setzte sich Ackermann im Strafraum durch und erhöhte auf 4:1 (73.). Damit war die Luft raus. Der Sieg der SpVgg geht in Ordnung, fiel aber um ein Tor zu hoch aus.

Kreisklasse 2 ER/PEG: SV Moggast - DJK Eggolsheim 2:4

Die Anfangsphase bestimmte Moggast, ging durch einen 18-Meter-Schuss von Roth in Führung (3.), verschoss aber kurz darauf einen Handelfmeter. Grinjuks machte es vom Punkt besser und glich aus (34.). Vier Minuten nach dem Wechsel war es erneut Grinjuks der einen Abwehrfehler zum 1:2 nutzte. Loskarn sorgte für die Vorentscheidung (75.). Zwar verkürzte Grindai per Strafstoß noch einmal (78.), doch Gross schloss einen Konter zum 2:4 ab (82.). Spielentscheidend war sicher , dass die Hausherren bereits in der Anfangsphase dreimal verletzungsbedingt wechseln mussten.

A-Klasse 2 ER/PEG: Kickers Erlangen - SC Uttenreuth II 4:1

Die Gäste waren in der ersten Halbzeit besser und gingen verdient in Führung (4.). Der Ausgleich durch Cescutti war etwas glücklich (13.). Nach der Pause zeigte der Spitzenreiter ein anderes Gesicht und verdiente sich den Sieg durch einen Treffer von Geinzer (63.) und zwei von Reichelsdorfer verwandelte Foulelfmeter (64., 90.).