Der Saisonauftakt in der Fußball-Kreisklasse Bamberg 3 verlief für die SpVgg Mühlhausen und den SC Reichmannsdorf genau so, wie es beide Teams nach dem Last-Minute-Klassenerhalt in der vergangenen Spielzeit hatten vermeiden wollen: mit einem Negativerlebnis.
Auch der TSV Aschbach zog den Kürzeren. Dafür lösten Sambach und Burghaslach ihre Aufgaben souverän.
DJK-SV Sambach - SC 08 Bamberg 3:1 Mit den zwei Toren Unterschied waren die Gäste noch gut bedient, denn während sie selbst ihre erste richtige Chance zum Anschlusstreffer nutzten (82.), hatte Sambach zahllose Gelegenheiten ausgelassen und sich erst spät auf die Siegerstraße gebracht: Konstantin Koch legte vor (70.), Alexander Altmann schob das 2:0 nach (77.). Auch in der spannenden Schlussphase blieb die DJK tonangebend, und Frank Zeiler machte mit dem Treffer zum 3:1-Endstand alles klar (87.).
DJK Schnaid/Rothensand - SC Reichmannsdorf 4:0 Christoph Saffer brachte die Heimelf früh in Führung (2.), danach bestimmten die Gäste das Geschehen, waren aber zu harmlos, um die DJK ernsthaft in Gefahr zu bringen.
Stattdessen stand Max Ruschig nach einem abgewehrten Schuss von Moritz Sperl goldrichtig und erhöhte auf 2:0 (25.). Kurz vor der Pause legte Sperl selbst das 3:0 nach (43.) und zog dem SCR damit den Zahn. Denn nach dem Seitenwechsel kontrollierte die Heimelf das Geschehen und verpasste es mehrfach, das Ergebnis weiter nach oben zu schrauben. Erst in der 80. Minute gelang wiederum Sperl der Treffer zum 4:0-Endstand.
DJK/SC Vorra - TSV Aschbach 3:1 Die Hausherren dominierten die erste Halbzeit, vergaben aber eine Reihe guter Chancen, ehe Robin Sures einen schnellen Angriff zum 1:0 abschloss (38.). Mit dem Pausenpfiff kassierte der Aschbacher Patrick Schneider für ein überflüssiges Handspiel im gegnerischen Strafraum die Gelb-Rote Karte. Trotz Unterzahl war der TSV am Drücker, fand aber den Weg in die Maschen nicht.
Stattdessen führte ein weiterer schneller Angriff zum 2:0 für die DJK - Torschütze war erneut Sures (82.). Aber nur zwei Minuten später sorgte Henrik Holley für den Anschluss und so für eine spannende Schlussphase. Die Gäste drängten vehement nach vorn, wurden aber nicht belohnt. Stattdessen vollendete Thomas Beck einen Konter zum 3:1 (93.)
TSV Burghaslach - FC Wacker Trailsdorf 4:0 An Einsatz mangelte es den Gästen nicht, die nach Platz 3 im Vorjahr eine Vielzahl von Abgängen verkraften mussten. Aber gegen gut sortierte Gastgeber gab es kein Durchkommen. Der TSV dagegen war vor dem Tor kaltschnäuzig, vor allem, weil die Nervosität zum Saisonstart durch das schnelle 1:0 von Oliver Stütz (9.) abgelegt war. Daniel Burlein legte Mitte der ersten Halbzeit das 2:0 nach, Burghaslach blieb Herr der Lage.
Durch einen Doppelschlag machte der TSV nach dem Seitenwechsel alles klar: Erst erhöhte Johannes Lebender auf 3:0 (75.), zwei Minuten später markierte Ron Latteier den Endstand.
SpVgg Mühlhausen - SV Pettstadt II 1:2 Die Heimelf hatte sich viel vorgenommen, nachdem der Klassenerhalt vor wenigen Wochen erst auf den allerletzten Drücker gelungen war. Doch vor 60 Zuschauern war die erste Euphorie schon nach acht Minuten dahin, als Michael Rauch das 0:1 erzielte. Wenig später legte Florian Beßler noch das 0:2 nach (18.), während die SpVgg kein Durchkommen fand. Für den Anschlusstreffer musste schon ein Elfmeter her, den Timo Philipp verwandelte (75.). Zu mehr reichte es aber nicht.