Am Wochenende sorgte das stürmische Wetter für einen größeren Einsatz der Feuerwehr in Bubenreuth. Eine abgebrochene Baumkrone drohte auf einen Fußweg zu stürzen.
Feuerwehr muss wegen Sturmschäden ausrücken: In Bubenreuth alarmierte am Samstag (13.03.2021) eine besorgte Frau die Feuerwehr. Eine Baumkrone war durch eine Sturmböe abgebrochen und drohte auf einen Fußweg zu stürzen. Das teilte die Bubenreuther Feuerwehr mit.
Mehrere Feuerwehrleute machten sich mit dem Kommandowagen auf den Weg zur m Wald. Vor Ort trafen sie die Anruferin an, die sie den Einsatzleiter zur Gefahrenstelle kurz nach dem Zugang in der Meilwaldstraße führte.
Baumwipfel droht auf Fußweg zu stürzen: Feuerwehreinsatz in Bubenreuth
Nach einer Begutachtung wurde beschlossen, eine Drehleiter anzufordern, um den Baumwipfel sicher zu beseitigen. Außerdem wurde der gesamte Hangweg, der bei Spaziergängern äußerst beliebt ist, auf weitere Sturmschäden kontrolliert.
Wie die Feuerwehr dabei feststellte, war auf Höhe des Waldfriedhofes ein Baum auf den Weg gestürzt. Die Einsatzkräfte räumten ihn mit vereinten Kräften an den Wegrand. Der abgebrochene Baumwipfel wurde schließlich ebenfalls mit Drehleiter und Kettensäge beseitigt.
Nach rund 45 Minuten war der Weg wieder für Spaziergänger sicher und die Einsatzkräfte konnten abrücken.