Eine etwas andere Weihnachtsfeier gab es gestern in der Kindertagesstätte Regenbogen in Oberreichenbach. Nicht wie sonst in Kindergärten üblich kam der Beitrag zu Weihnachten nicht von den Kindern, sondern von den Eltern.
Das Stück "Die Weihnachtstanne" erzählt von einer hässlichen Tanne, die im Gegensatz zu den anderen Tannen für jedes Tier des Waldes etwas übrig hatte. Sei es ein Tannenzapfen oder ein kleiner Zweig, alles gab die hässliche Tanne her. Am Ende wurde sie für ihre Nächstenliebe von allen Tieren bunt geschmückt.
Die Idee für diese Variante der Weihnachtsfeier hatte Mareen Finke, Vorsitzende des Elternbeirates der Kita. Für diesen Auftritt vor ihren Kindern wurde fleißig geprobt, und auch das Bühnenbild für die Aufführung wurde von den Eltern selbst gestaltet. Bei den Kindern kam das Bühnenstück sehr gut an. Alle saßen ruhig auf ihrem Hosenboden und lauschten gebannt dem Beitrag ihrer Eltern.
Große Augen gab es, als plötzlich das Oberreichenbacher Christkind Luisa Trapp vor den Kindern stand und seinen Prolog zum Besten gab. Um den Kindern eine weitere Freude zu machen, wurde der Erlös, den die Kita am Weihnachtsmarkt in Oberreichenbach erwirtschaftete, in Weihnachtsgeschenke für die Kinder investiert.