Nur die Männer fehlen im Jubiläumsjahr

1 Min
Der Chor bei seinem Jubiläumsauftritt Foto: Roland Meister
Der Chor bei seinem Jubiläumsauftritt Foto: Roland Meister

Seit 30 Jahren gibt es in Oberreichenbach einen Kirchenchor. Dieser wurde am 13. Dezember 1983 auf Initiative des damaligen Pfarrers Hans Küfner ins Leben gerufen. Gefeiert wurde das nun aktuelle Jubiläum in der Kirche St. Egidien Oberreichenbach.

Von den Gründungsmitgliedern singen heute noch Inge Amm, Annemarie Böhm, Annemarie Engelhardt, Marie Hetzar und Monika Kreß begeistert im Chor mit. Die erste Chorleiterin nach der Gründung des Chores war Christine Friedsam aus Bruck. Von 1984 bis 1986, leitete die Oberreichenbacherin Ruth Haubner den Chor, bevor dieser von Rainer Wanjelik übernommen wurde. Der war 26 Jahre, bis Ende 2012, Chorleiter und hat damit für den bisher längsten Zeitraum die musikalische Ausrichtung des Chores geprägt.
Von Januar bis April 2012 übernahm Jutta Königbauer-Busch, selbst aktiv im Chor, die Leitung der Proben. Nur durch das Engagement von Königbauer-Busch war es möglich, die Zeit ohne Chorleitung zu überbrücken und bis zur Findung eines neuen Chorleiters am Leben zu halten. Im April 2013 hat der Chor mit Kerstin Müller aus Münchaurach eine neue Chorleiterin gefunden.
Maier, eine junge dynamische Musikstudentin mit Chorleiterausbildung bringt mit ihrer frischen begeisternden Art neuen Schwung und Elan in den Kirchenchor.
Es macht allen Spaß und sehr viel Freude mit ihrer Chorleiterin zu singen. "Leider fehlt es derzeit an männlicher Unterstützung", erklären die sangesmitglieder unisono.
Dennoch war die Gruppe hochaktiv. In den vergangenen Jahren hat der Chor an verschiedenen festlichen Gottesdiensten und zahlreichen anderen Veranstaltungen mitgewirkt. Man war bei der bei der Einweihung des Gemeindehauses "Alte Schule" im Jahr 2009 ebenso vertreten, wie auch beim 25-jährigen Jubiläumskonzert des benachbarten Frauenchores in Wilhelmsdorf.
Im Juli 2011 leistete der Chor seinen Beitrag zur Gestaltung der 875Jahrfeier der Gemeinde Oberreichenbach. Im Januar dieses Jahres begleitete der Chor die Einführung der für die Kirchengemeinde mittätigen Diakonin Sonja Müller. Gleiches galt für die Verabschiedung von Pfarrer Dieter Kuhn, einen Monat später.
Ein großer Wunsch der aktiven Sänger existiert zu dem "kleinen Jubiläum": Für die Zukunft und dem Fortbestand des Kirchenchores Oberreichenbach werden viele engagierte Sängerinnen und Sänger mit Freude am Gesang und an der Musik sowie Spaß am Chorsingen gebraucht, die getreu nach dem Motto "Singen macht zufriedener und glücklich" sich engagieren.
Wer Lust hat einmal bei einer Chorprobe dabei zu sein, kann dies jeweils Dienstag um 20 Uhr im Gemeindehaus "Alte Schule" in Oberreichenbach ausprobieren.