Firmenchef Wolfgang Röckelein dankte den Jubilaren, die seit vielen Jahren dem Unternehmen angehören, für ihre "Lebensleistung".
"Die Arbeitsplätze sind sicher!" Die wohl wichtigste Botschaft für die Mitarbeiter aus der Region verkündete Firmenchef Wolfgang Röckelein bei der Weihnachtsfeier. Die Jahresschlussfeier nimmt die Unternehmensleitung alljährlich zum Anlass, Rückschau zu halten. Und die fiel für das zu Ende gehende Jahr sehr positiv aus.
Die gute Auslastung im Hochbaubereich, eine satte Steigerung bei Deckenplatten und eine neue Produktionsstätte für Zierpflastersteine, hatten das Jahr geprägt. Die Produktion der neuen "Schmuckstücke in Natursteinoptik - manche sprechen von Diamanten" sei im Werk Ebing gerade angelaufen, berichtete Wolfgang Röckelein.
Die seit fast siebzig Jahren währende "erfolgreiche Unternehmensgeschichte" sei von Anfang an von einem besonderen Geist geprägt gewesen. So ein Wachstum komme nicht von selbst. Garant für den Erfolg sei ein engagiertes, zukunftsorientiertes Management.
Den Jubilaren, die seit vielen Jahren dem Unternehmen angehören, dankte Röckelein für ihre "Lebensleistung". Sie hätten die Geschichte der Röckelein-Gruppe mitgeschrieben. Er bat sie, ihre Erfahrungen an die junge Generation weiterzugeben.
2015 hat bei Röckelein ein organisatorischer Umbau stattgefunden, den Junior Christoph Röckelein vorstellte. Röckelein junior ist nach einem sehr erfolgreich abgeschlossenen wirtschaftswissenschaftlichen Studium in die Geschäftsleitung eingetreten. Zum neuen kaufmännischen Leiter wurde Franz Josef Weichlein bestellt. Alexander Hübschmann und Dr. Ingenieur Bo Hu wurden mit der Gesamttechnischen Leitung betraut. Dass die frei werdenden Positionen mit Mitarbeitern aus den eigenen Reihen besetzt werden konnten, freute die Firmenchefs ganz besonders.
Neue Wege beschreitet das Unternehmen auch bei den sechs Auszubildenden, die in diesem Jahr ihre Lehre antraten.
Der Teamgeist werde durch gemeinsame Aktivitäten gefördert und jedem Azubi werde ein Pate an die Seite gegeben.
"Es ist ein sehr ordentliches Jahr geworden", zog Marco Diederich Bilanz. Was vielleicht ein bisschen bescheiden ist, angesichts der Zahlen, die der Gesamtverkaufsleiter auflistete. Große Projekte von Frankfurt bis Potsdam, von Leipzig bis Adelsdorf waren darunter.
Zuversichtlich zeigte sich der Verkaufsleiter auch für 2016. Mit Spannung erwartet man im Unternehmen, wie die neuen Produkte im Bereich GaLa (Garten- und Landschaft) ankommen.
10 Jahre Erika Birkner, Marco Diederich, Günter Giehl, Andreas Zenkel
20 Jahre Anja Bekurtz, Helmut Büschel, Robert Raab, Dieter Reuther, Roland Söldner
25 Jahre Sylvia Glaas, Gerhard Köppen, Wilhelm Linsner
30 Jahre Hans Neubauer, Heinz Pülhorn, Mario Weinmann
40 Jahre Sebastian Drescher, Peter Müller, Peter Wagner