Es ist kein Gerücht, sondern für viele Gäste traurige Wahrheit: Das Erlanger Sushi-Restaurant "Gingko" schließt noch im Mai. Die Entscheidung ging nicht von den Inhabern aus, wie inFranken.de erfährt.
Seit 2001 ist die Erlanger Sushi-Bar "Gingko" eine Anlaufstelle für Fans des japanischen Gerichts. Das familiengeführte Restaurant liegt in der Hauptstraße 46 und besitzt neben dem Gastraum einen kleinen Balkon mit Aussicht auf das Stadtgeschehen.
"Seit Jahren unser liebstes Sushi Restaurant in Erlangen. Sehr leckeres Essen und mehr als faire Preise. Man unterstützt zudem jedes Mal ein Familienunternehmen. Auch unsere beiden Kinder lieben Sushi, Teigtaschen, Edamame, Miso Suppe und natürlich das gebackene Vanilleeis", lautet eine der guten Google-Rezensionen. Doch die Tage sind gezählt: Nur noch bis zum Sonntag (28. Mai 2023) soll das "Gingko" geöffnet sein, wie Inhaberin Xiu Qing Du inFranken.de mitteilt.
Erlanger Sushi-Restaurant "Gingko" erhält Kündigung - "hätten noch weitergemacht"
Grund sei eine Kündigung des Mietvertrags. "Sonst hätten wir noch weiter gemacht", sagt Du, die das Restaurant mit ihrem Mann führt. Ihre Kinder kämen des Öfteren aus der nahegelegenen Schule vorbei und auch die Begegnungen mit den (Stamm-)Gästen schätze das Paar sehr. Die Gäste seien teils "geschockt". Als ein Mann von der Schließung erfahren habe, "sagte er, er müsse es erstmal verdauen", so die Gastronomin. "Das kann nicht sein", schreibt auch ein User in einer lokalen Facebook-Gruppe. "Echt schade", meint ein anderer Nutzer.
Das Paar sei nicht auf der Suche nach einem neuen Standort, plane aber, weiter im Angestelltenverhältnis im selben Bereich weiterzuarbeiten.
Geöffnet ist das Restaurant bis zur Schließung weiterhin dienstags bis sonntags jeweils von 11.30 bis 14.30 Uhr und von 17.30 bis 23 Uhr. Neben dem "Gingko" findest du in diesem Artikel sechs weitere empfehlenswerte Sushi-Restaurants in Erlangen.