Exotische Anblicke in Buckenhof

1 Min
Auch Segelflosser schwimmen in den Aquarien des Vereins umher. Foto: Pascale Ferry
Auch Segelflosser schwimmen in den Aquarien des Vereins umher.    Foto: Pascale Ferry
Diskusfische im Südamerika-Großaquarium Foto: Pascale Ferry
Diskusfische im Südamerika-Großaquarium   Foto: Pascale Ferry
 
Paletten-Doktorfisch alias "Dorie" Foto: Pascale Ferry
Paletten-Doktorfisch alias "Dorie"   Foto: Pascale Ferry
 
Fische im Amazonas-Großaquarium Foto: Pascale Ferry
Fische im Amazonas-Großaquarium   Foto: Pascale Ferry
 
Ein Barsch Foto: Pascale Ferry
Ein Barsch   Foto: Pascale Ferry
 
Auch Goldfische sind zu sehen. Foto: Pascale Ferry
Auch Goldfische sind zu sehen.    Foto: Pascale Ferry
 
Das Vereinsheim in Buckenhof Foto: Pascale Ferry
Das Vereinsheim in Buckenhof   Foto: Pascale Ferry
 
Weichkorallen Foto: Pascale Ferry
Weichkorallen   Foto: Pascale Ferry
 
Beim Tag der offenen Tür im Rahmen des Bürgerfestes in Buckenhof am 7. Juli gab es eine Molch-Torte. Foto: Pascale Ferry
Beim Tag der offenen Tür im Rahmen des Bürgerfestes in Buckenhof am 7. Juli gab es eine Molch-Torte.   Foto: Pascale Ferry
 
Ein Gecko Foto: Pascale Ferry
Ein Gecko   Foto: Pascale Ferry
 
Das Gelände und Vereinsheim von Toxotes e. V. beim Tag der offenen Tür im Rahmen des Bürgerfestes in Buckenhof am 7. Juli. Foto: Pascale Ferry
Das Gelände und Vereinsheim von Toxotes e. V. beim Tag der offenen Tür im Rahmen des Bürgerfestes in Buckenhof am 7. Juli.   Foto: Pascale Ferry
 

Der Verein "Toxotes" kümmert sich um Fische, Reptilien und Insekten. Am Sonntag findet auf dem Gelände eine Fischbörse statt.

Gretel sitzt glücklich in ihrem Garten und isst Salat. Der betagten Dame war einst ein anderes Schicksal beschieden, als sie vor über 80 Jahren nach Uttenreuth kam. In der Fleischfabrik Bär sollte sie zu Schildkrötensuppe verarbeitet werden. Glück im Unglück: Die Charge war eine Fehllieferung. Bei Gretel und ihren Geschwistern handelte es sich um Griechische Landschildkröten, ungeeignet für den Suppentopf. So zog damals in vielen Haushalten in Uttenreuth und Umgebung ein gepanzertes Haustier ein.

Über Umwege kam Gretel zu Brigit Fleischmann, Zweite Vorsitzende von "Toxotes", des 1907 gegründeten Vereins für biologische Aquarien- und Terrarienkunde. "Gretel kann gut und gerne 100 Jahre alt werden." Dieses und viel Interessantes mehr weiß Fleischmann über die Bewohner des Vereinsgeländes in der Tennenloher Straße 5 in Buckenhof zu berichten.

Die kleine, grüne Oase in der heute dicht bebauten Siedlung war früher ein Waldgrundstück mit Tümpeln. Heute steht dort ein Vereinsheim, dessen Aquarien, Terrarien, Außenteiche und Schildkrötengehege jeden Sonntag zwischen 10 und 13 Uhr besichtigt werden können. Kinder drücken sich gerne die Nase an den großen Schauaquarien platt - und werden neugierig zurück beäugt, zum Beispiel von "Dorie", einem rund 25 Jahre alten Paletten-Doktorfisch. "Meeresfische reagieren deutlich mehr als Süßwasserfische", weiß Fleischmann. Die Pixar-Zeichentrickfilme über die Abenteuer von ein paar Meeresbewohnern sieht sie jedoch kritisch: "Etliche Clown-Fische sind nach Erscheinen von ,Findet Nemo‘ im Klo gelandet, weil ,Nemo‘ im Film so in die Freiheit gelangt."

Eine Sanierung steht an

In Anbauten befinden sich Terrarien mit verschiedenen Insekten und Reptilien. Dank Futterpaten müssen diese, wie auch die Fische, nicht auf ihre Leibspeisen verzichten. Dem Teppichpython, genannt "Die Dicke", reichen drei großen Ratten, um ihn für einen Monat satt zu halten. Der Verein mit rund 70 Mitgliedern freut sich aber über Spenden, da die Großaquarien saniert werden müssen.

Am Sonntag, 14. Juli, organisiert "Toxotes" auf seinem Vereinsgelände von 10 bis 12 Uhr eine Fischbörse. Der Verein und elf weitere Anbieter verkaufen eigene Fisch-, Garnelen- und Krebsnachzuchten, Wasserpflanzen, Aquarienzubehör und vieles mehr. Renate Clarckson, Deutschlands bekannteste Panther-Chamäleon-Züchterin, wird ebenfalls vor Ort sein und für Beratungen zur Verfügung stehen.