Ein dreister Dieb hat in Erlangen ein teures E-Bike in Erlangen gestohlen. Daraufhin ist er mit dem Rad geflüchtet. Die Polizei nimmt den Fall zum Anlass, um Fahrradbesitzer zu warnen.
Zu einem dreisten Fahrraddiebstahl ist es am Donnerstag (15. September 2022) in Erlangen gekommen. Gegen 18.30 Uhr ist ein Fahrrad auf dem Marktplatz direkt vor den Augen des Besitzers gestohlen worden.
Der Besitzer hatte sein Pedelec abgestellt und in Sichtweite zum Rad im Außenbereich eines Lokals verweilt. Ein bislang Unbekannter nutzte die Gelegenheit, stieg auf das unversperrte Elektrorad und flüchtete. So berichtet die Polizeiinspektion Erlangen-Stadt.
Erlangen: Hochpreisiges E-Bike gestohlen
Der Besitzer musste die Verfolgung nach einigen hundert Metern abbrechen. Dem Dieb gelang samt Rad die Flucht. Bei dem gestohlenen E-Bike handelt es sich um ein hochpreisiges Exemplar in der Farbe Schwarz. Das Rad hat einen Wert von 5000 Euro.
Ein Ermittlungsverfahren wegen Diebstahls wurde eingeleitet. Eine Personenbeschreibung des Diebes liegt der Polizei vor. Die Fahndung dauert derzeit noch an.
Hinweise nimmt die örtliche Polizeiinspektion unter der Telefonnummer 09131/760-114 entgegen. Die Polizei rät in diesem Zusammenhang, auch aus versicherungsrechtlichen Gründen, Fahrräder jeglicher Art mit dem Abstellen umgehend zu versperren. Gelegenheit mache sprichwörtlich Diebe.