"Sehr emotional": Plattenladen schließt für immer - besondere Aktion zum Abschied

2 Min
Erlangen: Plattenladen "Bongartz" schließt - "sehr emotional"
Der Erlanger Plattenladen "Bongartz" ist bald Geschichte. Ein letztes Mal soll mit Kunden jetzt ausgelassen gefeiert werden.
Erlangen: Plattenladen "Bongartz" schließt - "sehr emotional"
Daniel Krüger/ inFranken.de

Der Erlanger Plattenladen "Bongartz" schließt in wenigen Tagen. Weil man "nicht gesenkten Hauptes" gehen wolle, gibt es zum Abschied eine besondere Aktion.

Vor einigen Wochen hatte der beliebte Plattenladen "Bongartz - Musik in allen Formaten" in der Erlanger Hauptstraße 56 seine Schließung bekanntgegeben. "Das ist keine leichte oder gar leichtfertige Entscheidung und auch für uns sehr emotional", teilten Inhaber Peter Bongartz und sein Team Anfang März über die sozialen Medien mit. "Wir sind jetzt im 17. Jahr und die (Musik-)Welt um uns herum hat sich unglaublich verändert", heißt es weiter.

"Wir lieben es sehr, Musik zu empfehlen und uns mit ihr zu beschäftigen, wir haben immer noch die wirklich allerbesten Kunden der Welt, aber wir haben zu wenig davon und am Ende des Tages sind wir eben auch ein Wirtschaftsunternehmen", erklärt Bongartz den Hintergrund für die Schließung. Bezüglich eines konkreten Datums hatte sich der Inhaber damals noch bedeckt gehalten. Doch jetzt steht fest: Schon in wenigen Tagen wird der Plattenladen zum letzten Mal seine Türen öffnen. Zum Abschied ist eine besondere Aktion geplant. 

Erlanger Plattenladen "Bongartz" schließt - mit kostenlosen Live-Konzerten zum Abschied

Wie der Webseite des Erlanger Plattenladens zu entnehmen ist, laufen gerade die Vorbereitungen für den Endspurt. Seit 1. Juni 2025 ist der Laden demnach bereits geschlossen - jedoch erstmal nur vorübergehend. "Wir atmen durch und bereiten uns auf den letzten Akt vor", heißt es in der Ankündigung. Vom 24. bis 27. Juni 2025 öffnet "Bongartz" dann zum letzten Mal, um sich gebührend zu verabschieden. "Danach ist Schluss. Wir sperren die Tür ab, machen die Musik aus, löschen die Kerzen und gehen."

Aber bevor es so weit ist, soll der Abschied erst noch gefeiert werden. "Weil wir können, weil es Spaß macht und weil wir nicht gesenkten Hauptes, sondern lächelnd gehen wollen", heißt es vonseiten der Betreiber. Demnach wird es zwischen dem 24. und 27. Juni täglich Live-Musik im "Bongartz" geben. Die Konzerte beginnen jeweils um 18 Uhr, der Eintritt ist frei, Spenden für die Bands sind jedoch ausdrücklich erwünscht. Auf der Bühne stehen demnach unter anderem The Green Apple Sea, Point & die Spielverderber und The Moonband.

Zudem haben Kunden auch noch die Möglichkeit, letzte Schnäppchen zu ergattern. Schon seit der Schließungsankündigung Anfang März läuft demnach ein Ausverkauf mit mindestens 20 Prozent auf alles. "Alles, was jetzt noch da ist, ist kein Schnäppchen mehr - das sind Tonträger gewordene Kaufbefehle." Schallplatten können ein Vermögen wert sein. In unserem Artikel dazu liest du, ob du auch einen Schatz zu Hause hast.

"Trifft mich wirklich hart" - Kunden nach Schließungsankündigung traurig

Bei vielen Musik-Fans erfreute sich "Bongartz" stets großer Beliebtheit. Das zeigen auch die Google-Bewertungen von 4,9 bei 77 Rezensionen. Kunden loben dabei vor allem die freundliche Beratung, das vielseitige Sortiment sowie die Kompetenz der Verkäufer. Umso größer ist bei einigen jetzt die Trauer ob der bevorstehenden Schließung.

"Das trifft mich wirklich hart", kommentiert ein Nutzer in den sozialen Medien. "Das ist sehr traurig", pflichtet ihm ein anderer bei. "Unendlich schade und ein riesengroßer Verlust für Erlangen", merkt ein weiterer an. Weitere Nachrichten aus Erlangen findet ihr in unserem Lokalressort.