Wollte "mit fremdem Kind" ins Auto steigen: Polizei verhaftet Mann vor fränkischem Supermarkt

1 Min
Heroldsberg: Betrunkener vor Supermarkt verhaftet - "mit fremdem Kind unterwegs"
In Heroldsberg wollte ein Betrunkener mit einem Vierjährigen ins Auto steigen.
Heroldsberg: Betrunkener vor Supermarkt verhaftet - "mit fremdem Kind unterwegs"
Ben White/Unsplash (Symbol)

In Heroldsberg (Kreis Erlangen-Höchstadt) hat die Polizei am Samstag (4. Februar 2024) einen Mann festgenommen. Dieser sei betrunken gewesen und hatte einen Vierjährigen dabei, mit dem er in ein Auto steigen wollte, schildert die Inspektion.

"Betrunken mit fremdem Auto und mit fremdem Kind unterwegs", schreibt die Polizeiinspektion Erlangen-Land zu einem "kuriosen Fall" in Heroldsberg am 3. Februar 2024, gegen 13.15 Uhr. Durch Passanten sei ein betrunkener 33 Jahre alter Mann in einem Supermarkt in Heroldsberg gemeldet worden, der mit einem kleinen Kind unterwegs und im Begriff gewesen sei, mit einem Auto, welches auf dem Parkplatz stand, wegzufahren.

Durch eine Streife der Polizeiinspektion Erlangen-Land sei der Mann schließlich angetroffen worden. "Er verweigerte jegliche Kooperation und wurde aggressiv, weshalb er durch die Beamten festgenommen werden musste", schreibt die Polizei. 

 Mann auf Heroldsberger Supermarkt-Parkplatz festgenommen - Haftantrag wegen "Vielzahl von Straftaten"

Hierbei habe der Mann "erheblichen Widerstand" geleistet und die Beamten "bespuckt", so die Schilderung der Inspektion. Während des Vorfalls sei schließlich die Mutter des Kindes hinzugekommen, die nicht gewusst habe, "dass der Mann einfach das Auto der Familie und das Kind mitgenommen hatte", heißt es im Bericht. Der Mann, welcher aus dem Ausland zu Besuch sei, sei bei ihrem Lebensgefährten gewesen und hätte dort übernachtet.

"Nach einer durchzechten Nacht kam der Mann schließlich auf die Idee, einkaufen zu gehen. Hierbei nahm er sich in seinem betrunkenen
Zustand einfach ein Fahrzeug der Familie und nahm auch, aus bisher unbekannten Beweggründen, den 4-jährigen Sohn mit", schildert die Polizei. Der festgenommene Mann sei schließlich in die Polizeiinspektion Erlangen-Land gebracht worden.

"Dort randalierte er schließlich zu guter Letzt noch in der Haftzelle und beschädigte dort die Toilettenanlage, sodass diese nicht mehr nutzbar war", berichtet die Polizei Erlangen-Land. Gegen ihn werde wegen "einer Vielzahl von Straftaten ermittelt" und die Staatsanwaltschaft habe zugleich Haftantrag gegen den aus dem Ausland stammenden Mann gestellt. Weitere Nachrichten aus dem Kreis Erlangen-Höchstadt findet ihr hier.