Bewaffneter Mann flüchtig: Autofahrer wurde zuvor ausgeraubt - so sieht der Täter aus

1 Min

Am frühen Donnerstagmorgen kreiste bereits ein Polizeihubschrauber über dem Landkreis Erlangen-Höchstadt: An einer Rastanlage war ein Autofahrer von einem Fremden überfallen worden. Der verschwand mit der Beute und ist noch immer auf der Flucht.

An einer Rastanlage im Landkreis Erlangen-Höchstadt ist ein Mann in der Nacht auf Donnerstag (4. Januar 2024) von einem Unbekannten überfallen worden. Der Täter hatte eine Waffe bei sich und ist noch immer flüchtig. Die Polizei bittet daher dringend um Zeugenhinweise.

Das war zuvor geschehen: Ein 49-Jähriger parkte sein Auto im Bereich des Raststättengebäudes der Tank- und Rastanlage Steigerwald Nord, die sich an der A3 in Fahrtrichtung Frankfurt befindet. Gegen 3.45 Uhr klopfte ein unbekannter Mann an der Fahrertür.

Fahndung mit Hubschrauber im Kreis Erlangen-Höchstadt - Polizei bekommt Verstärkung

Als der Autofahrer die Tür öffnete, bedrohte ihn der Unbekannte zunächst mit einer Waffe und forderte dann Geld. Er nahm eine Tasche an sich, in der sich unter anderem mehrere Hundert Euro Bargeld befanden, und flüchtete damit in unbekannte Richtung. Alarmierte Streifen der Verkehrspolizei Erlangen begannen mit der Fahndung nach dem Mann. Die Beamten wurden dabei von Einsatzkräften der Polizeiinspektionen Höchstadt an der Aisch und Forchheim sowie von einem Polizeihubschrauber unterstützt.

Der flüchtige Täter wird folgendermaßen beschrieben:

  • er ist etwa 30 Jahre alt
  • er ist ungefähr 1,80 Meter groß
  • er hat eine athletische Figur
  • laut Polizei hat er ein osteuropäisches Erscheinungsbild
  • er trug während des Überfalls einen Pullover mit roten und schwarzen Details

Das für Eigentumskriminalität zuständige Fachkommissariat der Kriminalpolizei Erlangen hat die weiteren Ermittlungen übernommen. Zeugen, die die Tat beobachtet haben oder Hinweise haben, die mit dem Fall in Verbindung stehen, sollen sich unter der Telefonnummer 0911/2112-3333 melden.

Die Originalmeldung wurde übermittelt vom Polizeipräsidium Mittelfranken. 

Vorschaubild: © symbol polizei hubschrauber bundespolizei 2 Foto Bundespolizei