Blaue Laster für die Kita von der Schloss-Apotheke

1 Min
Sebastian Köhler testete mit den Kindern die neuen Laster, die er gespendet hatte. Foto: Heike Reinersmann
Sebastian Köhler testete mit den Kindern die neuen Laster, die er gespendet hatte. Foto: Heike Reinersmann

"Spenden statt schenken", hatte sich Sebastian Köhler, Inhaber der Hemhofener Schloss-Apotheke, überlegt. Statt kleiner Geschenke für seine Kunden gab's deshalb heuer eine größere Spende für die Kita Hemhofen.

"Unsere Gaben zu Weihnachten wie zum Beispiel im vergangenen Jahr eine Pfeffermühle stellen für den einzelnen Kunden eine Kleinigkeit dar, aber wenn wir das Geld komplett an eine Einrichtung stiften, können wir etwas Größeres erreichen", dachte sich der junge Chef.

Bei der Leiterin der Hemhofener Kindertagesstätte "Hand in Hand", Dorothea Baureis, traf er damit auf offene Ohren, und sie wusste auch, dass die blauen Spielzeuglaster des Kita-Fuhrparkes in die Jahre gekommen waren. Gemeinsam beschlossen sie, diesen Fuhrpark aufzubessern und konnten rechtzeitig zu Weihnachten zwölf stabile Laster für den Außenspielbereich überreichen.

"Im Dutzend waren sie billiger", verriet die Kita-Leiterin und bedankte sich beim Spender Sebastian Köhler für 1000 Euro sowie bei Jens Franzisky, dem Vorsitzenden des Kindergartenvereins, der die restlichen 80 Euro übernommen hatte.

Der Nachwuchs konnte es kaum erwarten, auf den schicken blauen Fahrzeugen Platz zu nehmen und die in den Kinderaugen nötigen Arbeiten zu erledigen. Mit fröhlicher Dankbarkeit sangen und spielten sie ihre Lieder. Ganz selbstverständlich wurden auch die Erwachsenen mit in den Kreis einbezogen und konnten so noch deutlicher die Freude der Kleinen spüren.

Kleine Laster im großen Laster

Sogar der Bauhof war angerückt, um bei der Übergabe zu helfen, denn mit ihrem Laster fuhren sie die kleinen Laster vor die Schloss-Apotheke und luden sie nach der Feier auch wieder ein, um sie in die "Schloss-Kita" zu chauffieren. "Da wäre man selber gern noch einmal Kindergartenkind", lachte einer der großen Bauhofmitarbeiter.