Erlangen kündigt Straßensperrungen in und bei Dechsendorf an - Änderungen im Busverkehr

1 Min
Erlangen kündigt Straßensperrungen in und bei Dechsendorf an - Änderungen im Busverkehr
Baustelle, Absperrung, Sperrung, Bauarbeiten, Straßensanierung
Baustelle, Absperrung, Sperrung, Bauarbeiten, Straßensanierung
Ralf Welz / inFranken.de (Symbolbild)

Aufgrund von Bauarbeiten kommt es ab kommender Woche zu Straßensperrungen und Änderungen im Busverkehr in und bei Dechsendorf.

Das Staatliche Bauamt Nürnberg erneuert laut einer Pressemitteilung der Stadt Erlangen ab Montag, 30. September, die Fahrbahndecke der Weisendorfer Straße (Staatsstraße 2240) zwischen Heusteg und dem Ortseingang Dechsendorf. Die Bauarbeiten werden voraussichtlich bis Ende Oktober andauern. Vom 7. Oktober bis 21. Oktober ist die Straße vollgesperrt. Während der Vollsperrung werden der Individualverkehr und die Buslinien umgeleitet. Der Geh- und Radweg zwischen Dechsendorf und Alterlangen wird während der Baumaßnahme in Fahrtrichtung Dechsendorf gesperrt. Eine Umleitung führt entlang des Main-Donau-Kanals und durch das Gewerbegebiet Heusteg.

In diesem Zusammenhang informiert die Stadt Erlangen über weitere Verkehrsänderungen während der Vollsperrung ab Montag, 7. Oktober: So gibt es eine Einbahnregelung in der Straße Brühl von Nord nach Süd (zwischen Einmündung Naturbadstraße und der Staatsstraße) sowie ein Verbot der Einfahrt in die Röttenbacher Straße ab Naturbadstraße Richtung Norden (ausgenommen Radfahrer).

In der Naturbadstraße gibt es durchgängig ein Halteverbot. In der Naturbadstraße wird die Geschwindigkeit auf 30 km/h beschränkt, zudem wird die Engstelle im Bereich des Dechsendorfer Weihers durch eine Baustellenampel geregelt. Weitere mobile Ampelanlagen für Fußgänger werden im Bereich der Einmündung Straße Brühl/Naturbad-/Röttenbacher Straße, auf Höhe Einmündungen Loheweg/Egerstraße sowie der Hegenigstraße aufgestellt. Die Bushaltestellen Naturbadstraße und Dechsendofer Weiher werden verlegt.

Die Stadtbuslinien 283 und der Nightliner N27 werden während der Vollsperrung ab der Haltestelle Martin-Luther-Platz über die Bayreuther Straße, durch Möhrendorf zu den eingerichteten Ersatzhaltestellen Dechsendorfer Weiher und Naturbadstraße bzw. umgekehrt umgeleitet. Die Schulfahrten zum Schulzentrum West und Albert-Schweitzer-Gymnasium, sowie die Stichfahrten zur Haltestelle Grünauweg wurden im Fahrplan entsprechend der Baustellensituation angepasst und finden statt. Die Haltestellen Heusteg und Weisendorfer Straße können von der Linie 283 nicht bedient werden.  

Alle Informationen zu Umleitungen, Verkehrsregelungen und Auswirkungen auf den ÖPNV unter www.erlangen.de/verkehr. Fahrpläne und die Fahrwegskizzen sind zeitnah unter: www.estw.de/aktuelles-umleitungen abrufbar.