Bis zu 450 Häuser sollen in Adelsdorfs größtem Baugebiet entstehen. Eine Nürnberger Investorengruppe hat das Gelände gekauft und beginnt mit der Vermarktung.
Am Reuthsee, einem Gebiet zwischen Bahnhofstraße und Wiesendorf, entsteht derzeit das größte je geplante Baugebiet der Gemeinde Adelsdorf. Bürgermeister Karsten Fischkal (FW) und Bauamtsmitarbeiter Thomas Wolff machten sich ein Bild von der Erdarbeiten, die vor Kurzem begonnen haben.
"Ich bin hier, um sicherzustellen, dass die von der Gemeinde vorgegebenen Baumaterialien verbaut werden und dass die Straßen, Leitungen und Kanäle ordnungsgemäß erstellt werden", erklärte Wolff. "Ich vertrete somit die Interessen der Gemeinde", fügte der Bauingenieur für Tiefbau noch an. Er schaut jeden Tag an der Großbaustelle vorbei, nimmt neue Arbeiten ab und trifft sich mit den Verantwortlichen mindestens ein Mal die Woche zu einer Baubesprechung. "Es ist uns sehr wichtig, dass hier alles genau nach unseren Vorgaben gemacht wird," sagt Wolff, "denn in Kürze übernimmt die Gemeinde sämtliche Erschließungseinrichtungen in ihr Eigentum".
Glasfaser bis ins Haus Nachdem ein Investor aus Luxemburg das 14,5 Hektar große Gelände Anfang 2012 mit allen darauf befindlichen Gebäuden erworben hatte, war es lange Zeit still um das geplante Baugebiet am Reuthsee. Zwar führte man immer wieder Gespräche, und auch die Bauleitplanung wurde ins Rollen gebracht, so richtig los ging es aber erst, als überraschend ein neuer Investor aus Nürnberg das Gelände im Frühjahr 2015 gekauft hat. Mit Ralph Munck und Hans-Günter Krauß von der Investorengruppe "Krauß Verpachtungen" kam das Großprojekt mit etwa 580 Parzellen, welche den Bau von 400 bis 450 Wohnhäusern in sämtlichen Varianten ermöglichen, wieder ins Rollen.
Aber nicht nur neue, moderne Wohnhäuser werden am Reuthsee gebaut. Viel Augenmerk legt der Investor auch auf die Qualität der Häuser und der Erschließungsanlagen. So werden zum Beispiel alle Häuser mit Glasfaserkabel bis ins Haus ausgestattet. Aber auch ein Abenteuerspielplatz auf einer Fläche von rund 5000 m² wird in unmittelbarer Nähe entstehen. Dabei ist wichtig, dass der Spielplatz nicht nur für die Kinder am Reuthsee zur Verfügung steht, sondern offen ist für alle Kinder in der Gemeinde Adelsdorf.
Verkaufsevent im September Am 13. September laden Munck und Krauß zu einem Verkaufsevent mit Livemusik, fränkischen Spezialitäten und einem Kinderprogramm auf das Gelände ein. In entspannter Atmosphäre können sich dann bauwillige Interessenten informieren und eventuell auch schon ein Grundstück reservieren.