Der Verein Schloss-Kunst Adelsdorf plant mit seiner bewährten Führungsmannschaft auch in diesem Jahr zahlreiche Ausstellungen und Kurse.
Sigrid Wolt ist die alte und neue Vorsitzende des Vereins Schloss-Kunst Adelsdorf. In der Jahreshauptversammlung fasste sie die zwei Jahre seit Gründung des Vereins pragmatisch zusammen: "Mit unserem Verein ist es, wie mit den Künstlern eben auch: Manchmal passiert wochenlang gar nichts und dann ist wieder ganz viel Bewegung und jede Menge Motivation zu spüren. Noch haben wir nicht ergründen können, woran diese Wechselstimmung liegt - sicherlich liegt es an der Kunst, den Künstlern und den schöpferischen Pausen. Und wahrscheinlich soll es auch so sein."
Sigrid Wolt freute sich, dass 24 Künstler - genau die Hälfte der Mitglieder, ihrer Einladung gefolgt waren. "Ein lebendiges Vereinsjahr liegt hinter uns, wie die vielen Ausstellungen, teils im Schloss, teils im Rathaus zeigen - und natürlich ein wunderschöner Ausflug in die österreichische Partnergemeinde Feldbach in der Steiermark", erzählte die zweite Vorsitzende Margit Paulus in ihrem Rückblick. Wer damals dabei war, dem sind die Worte des dortigen Bürgermeisters Kurt Deutschmann sicher noch im Ohr: "Wir werden es hinbekommen, einmal pro Jahr einen Künstleraustausch zu unterstützen."
Austausch mit Feldbach Wie er das gemeint hat, besprach Sigrid Wolt vor ein paar Wochen mit Bürgermeister Karsten Fischkal (FW) und erklärte: "Ein Mal pro Jahr soll ein Künstler jeder Gemeinde die Gelegenheit bekommen, in den jeweiligen Partnerorten Erfahrungen zu sammeln. Bei diesem Projekt werden die Fahrt- und Übernachtungskosten von den Gemeinden übernommen. Für Verpflegung und sonstige Spesen müssen die Künstler selbst aufkommen." Dies und noch mehr wird beim kommenden Stammtisch im Advent - geplant ist der 7. Dezember, 19.30 Uhr, im SC-Sportheim - genauer besprochen.
Auch im neuen Vereinsjahr werden sich viele Ausstellungen im Schloss und im Rathaus abwechseln. Zusätzlich ist noch eine weitere Ausstellung zum Dorffest 2013 am 8./9. Juni geplant.
Kerstin Blum, Künstlerkollegin und Schlossführerin erzählte, was die Gäste am Schlosstag, am 14. Oktober, alles erwartet und Sigrid Wolt erinnerte noch an die Vernissage von Kerstin Blum und Anja Veh heute um 20 Uhr im Schloss und an die kommende Rathausausstellung und Vernissage am Dienstag, 16. Oktober, um 19 Uhr mit Uta Schlerf und Heike Flügel. Im Kreativraum der Volksschule werden auch im neuen Kunstjahr wieder Mal- und Kalligraphiekurse und wahrscheinlich ein Holzschnitzkurs angeboten.