Wegen Brückenabriss: A3 in Franken am Wochenende voll gesperrt - dieser Bereich ist betroffen

1 Min
A3 zwischen Höchstadt und Geiselwind am Wochenende voll gesperrt - wegen Brückenabriss
Auf der A3 findet am Wochenende ein Brückenabriss statt. Zeitgleich werden Stahlträger für die neue Brücke eingebaut, die die Verbindungsstraße zwischen Schlüsselfeld und Burghaslach über die ...
A73: Autobahnbrücke zwischen Forchheim und Bamberg
Ralf Welz / inFranken.de (Symbolbild)

Auf der A3 gibt es erneut eine Vollsperrung: An diesem Wochenende (23. bis 24. September 2023) ist die Autobahn zwischen den Ausfahrten Höchstadt-Nord und Geiselwind vorübergehend dicht. Grund ist ein Brückenabriss.

  • A3 in Franken am Wochenende stellenweise komplett gesperrt - Brücke wird abgebrochen
  • Autobahn zwischen Geiselwind und Höchstadt-Nord zeitweise nicht befahrbar
  • Dauer: Samstagabend (23. September 2023) bis Sonntagvormittag (24. September 2023)
  • Rastanlage Steigerwald bereits vorab gesperrt - Autobahnbetreiber mit "wichtigem Hinweis"

Auf der A3 in Franken kommt es zu einer weiteren Vollsperrung: Wie die A3 Nordbayern GmbH & Co. KG verkündet, ist die Autobahn zwischen den beiden Anschlussstellen Geiselwind und Höchstadt-Nord am Wochenende zeitweise nicht befahrbar. Der Streckenabschnitt ist von Samstag (23. September 2023), circa 20 Uhr, bis Sonntag (24. September 2023), voraussichtlich 10 Uhr, komplett gesperrt. Grund sind Brückenbauarbeiten.

A3 zwischen Geiselwind und Höchstadt-Nord: Nächste Vollsperrung steht bevor - Verkehr wird umgeleitet

Die umfangreichen Baumaßnahmen finden im Zuge des sechsspurigen Ausbaus der A3 zwischen den Autobahnkreuzen Biebelried und Fürth/Erlangen statt, erklärt der Autobahnbetreiber vorab in einer Pressemitteilung. Im anstehenden Arbeitsschritt würden die Stahlträger einer neuen Brücke angeliefert.

Das Bauwerk überführe künftig die Gemeindeverbindungsstraße zwischen Schlüsselfeld (Landkreis Bamberg) und Burghaslach (Landkreis Neustadt an der Aisch-Bad Windsheim) über die A3. Die bisherige Autobahnbrücke werde im Gegenzug abgebrochen.

Die Umleitung des Verkehrs in Fahrtrichtung Nürnberg erfolge an der Anschlussstelle Geiselwind. "Der Verkehr wird über die Bedarfsumleitung U88 bis Schlüsselfeld/Attelsdorf und von dort über die U90 bis zur Anschlussstelle Geiselwind geleitet", teilt die A3 Nordbayern GmbH & Co. KG mit. Die Umleitung Richtung Frankfurt erfolgt demzufolge an der Anschlussstelle Höchstadt-Nord. Der dortige Verkehr werde über die Bedarfsumleitung U9 bis Schlüsselfeld/Attelsdorf und von dort über die U11 bis zur Anschlussstelle Höchstadt-Nord geleitet.

A3-Rastanlage Steigerwald bereits vorab gesperrt - Autobahnbetreiber mit "wichtigem Hinweis"

Der Autobahnbetreiber meldet sich darüber hinaus mit einem "wichtigem Hinweis" für Besucher der Tank- und Rastanlage Steigerwald zu Wort. Die Zufahrt zur Tank- und Rastanlage Steigerwald wird am Samstag demnach bereits gegen 18 Uhr gesperrt. Den Besuchern werde empfohlen, spätestens zu diesem Zeitpunkt mit ihren Fahrzeugen den Rastplatz zu verlassen.

Der Grund: Laut Einschätzung der A3-Verantwortlichen wird ein Ausfahren aus der Tank- und Rastanlage wegen der Autobahnsperrung voraussichtlich erst wieder ab Sonntagvormittag gegen 10 möglich sein. "Wir danken den betroffenen Anwohnern und Verkehrsteilnehmern für ihr Verständnis und bitten um erhöhte Aufmerksamkeit im Bereich der Baustelle", erklärt die A3 Nordbayern GmbH & Co. KG mit Blick auf die anstehende Vollsperrung der A3 zwischen den Ausfahrten Höchstadt-Nord und Geiselwind.

Im Landkreis Erlangen-Höchstadt wird derweil die Niederndorfer Straße nahe der A3-Brücke in Erlangen Mitte Oktober gesperrt. Der Verkehr wird auch hier umgeleitet. Weitere Nachrichten aus Erlangen-Höchstadt gibt es in unserem Lokalressort.