A3 kurzfristig gesperrt: Hier in Franken ist die Autobahn ab heute Abend dicht

1 Min
A3 kurzfristig gesperrt: Autobahn zwischen Erlangen und Fürth dicht
Start der Maßnahme auf der A3 ist Mittwoch gegen 22 Uhr. Das Ende ist für Donnerstag, gegen 6 Uhr, geplant.
Autobahn, Sperrung, Vollsperrung, Bauarbeiten, Sanierung
Ralf Welz / inFranken.de (Symbolbild)

Auf der A3 gibt es ab Mittwochabend (26. Juni 2024) eine kurzfristige Sperrung. Betroffen ist der Streckenabschnitt zwischen der Ausfahrt Erlangen-Frauenaurach und dem Autobahnkreuz Fürth/Erlangen.

Autofahrer auf der A3, aufgepasst: Auf der Autobahn kommt es ab Mittwochabend (26. Juni 2024) zu einer vorläufigen Vollsperrung. Hintergrund sind der A3 Nordbayern GmbH & Co. KG zufolge Bauarbeiten. Aktuell erfolgt im Rahmen des sechsspurigen A3-Ausbaus zwischen den Autobahnkreuzen Biebelried und Fürth/Erlangen der Neubau der Fahrbahn Richtung Frankfurt im Bereich Erlangen.

Die vorhandene Fahrbahn zwischen der Anschlussstelle Erlangen-Frauenaurach und der Main-Donau-Kanal-Brücke, die derzeit den Verkehr in beide Richtungen aufnimmt, muss stellenweise saniert werden, während der neue Abschnitt entsteht. Aus diesem Grund wird die A3 in diesem Bereich komplett gesperrt. Die Sperrung beginnt am heutigen Mittwoch um circa 22 Uhr, wie eine Sprecherin des Autobahnbetreibers auf Nachfrage von inFranken.de erklärte. Ende ist voraussichtlich Donnerstagmorgen gegen 6 Uhr.

A3 vorübergehend nicht befahrbar: Autobahn zwischen Erlangen-Frauenaurach und Kreuz Fürth/Erlangen dicht

Während der genannten Zeit wird der Verkehr in Richtung Nürnberg an der Anschlussstelle Erlangen-Frauenaurach abgeleitet und über die Bedarfsumleitung U21 zum Autobahnkreuz Fürth/Erlangen geführt. Laut Angaben der Verantwortlichen gilt dies ebenfalls für Verkehrsteilnehmer, die an der Anschlussstelle Erlangen-Frauenaurach auf die A3 in Richtung Nürnberg auffahren möchten.

Der Ausbau der A3 auf sechs Spuren erstreckt sich über mehrere Jahre. Alles in allem kostet das Autobahn-Großprojekt um die 2,8 Milliarden Euro. Der Abschluss der Maßnahme ist für Ende 2025 geplant, wie A3-Nordbayern-Geschäftsführer Thomas Schwenzer im April 2023 inFranken.de mitteilte. Erklärtes Ziel ist es laut Projektbeschreibung, "eine leistungsfähige und den heutigen Anforderungen gerecht werdende Verkehrsverbindung" auf die Beine zu stellen.

Erst vor wenigen Tagen war es im Zuge des A3-Ausbaus in Franken anderenorts zu einer Sperrung gekommen: Wegen eines Brückenabrisses war die Anschlussstelle Pommersfelden (Landkreis Bamberg) mehrere Tage nicht nutzbar. Der Verkehr wurde auch hier entsprechend umgeleitet.

A3 bis Donnerstagfrüh voll gesperrt - Autobahnbetreiber bittet um "erhöhte Aufmerksamkeit"

Im vorliegenden Fall ist dagegen nicht nur eine Ausfahrt, sondern die Autobahn selbst betroffen.

"Wir danken den betroffenen Anwohnern und Verkehrsteilnehmern für ihr Verständnis und bitten um erhöhte Aufmerksamkeit im Bereich der Baustelle", hält die A3 Nordbayern GmbH & Co. KG mit Blick auf die kurzfristige Autobahnsperrung zwischen der Ausfahrt Erlangen-Frauenaurach und dem Autobahnkreuz Fürth/Erlangen fest.

Weitere Nachrichten aus Erlangen und Umgebung gibt es in unserem Lokalressort. Aktuelle Nachrichten aus dem Raum Fürth gibt es auf der dortigen Lokalseite.

Ein Redakteur hat diesen Artikel unter der teilweisen Verwendung eines KI-Sprachmodells verfasst und/oder optimiert. Sämtliche Informationen wurden sorgfältig geprüft.