13 Tonnen Erdbeeren hatte ein Lastwagen geladen, der am Dienstag für einen größeren Einsatz auf der A3 sorgte. Da der Fahrer seinen Brummi auf die Leitplanke steuerte, lief reichlich Diesel aus - und das an einem eher schlechten Ort.
Lkw-Unfalll auf A3 - Fahrer lenkt Truck auf Leitplanke, Diesel läuft aus: Bei einem Verkehrsunfall auf der A3 wurde am Dienstagabend (8. März 2021) der Tank eines Sattelzuges beschädigt und Diesel ist ausgetreten. Das berichtet die Verkehrspolizei Erlangen am Tag danach.
Um 22 Uhr war der Fahrer eines Sattelzuges, beladen mit 13 Tonnen Erdbeeren, in Fahrtrichtung Würzburg unterwegs. Kurz vor der Ausfahrt Erlangen-West kam er im Baustellenbereich aufgrund von Unaufmerksamkeit zu weit nach rechts.
A3: Truck verliert gut 100 Liter Diesel - im Wasserschutzgebiet
Das Fahrzeug fuhr auf die dort beginnende Außenschutzplanke auf. Dabei wurde ein Tank aufgerissen und etwa 100 Liter auslaufender Diesel verunreinigte die Fahrbahn und drang wohl auch in das Erdreich ein.
Weitere 400 Liter Diesel konnte die Feuerwehr noch rechtzeitig aus dem Tank abpumpen und ein unkontrolliertes Austreten verhindern.
Die zuständige Autobahnmeisterei reinigte die Fahrbahn. Weiter wurde das Wasserwirtschaftsamt sofort verständigt, da sich die Unfallstelle in einem Wasserschutzgebiet befindet. Ein Mitarbeiter hat die Situation vor Ort begutachtet und wird die notwendigen Maßnahmen zum Trinkwasserschutz einleiten.
Der Fahrer erlitt eine Kopfplatzwunde und wurde ambulant in einem Krankenhaus behandelt. Der Sattelzug wurde erheblich beschädigt und musste abgeschleppt werden.