Auf der A3 in Richtung Nürnberg ist der Anhänger eines Lastwagens in Brand geraten. Zahlreiche Einsatzkräfte waren noch bis in die Morgenstunden im Einsatz. Im Stau, der dadurch entstand, kam es noch zu weiteren Unfällen.
Auf der A3 nahe der Anschlussstelle Erlangen-Tennenlohe kam es am Freitagabend (22. April 2022) zu einem größeren Einsatz für Polizei, Feuerwehr und THW. Wie die Verkehrspolizei Erlangen berichtet, bemerkte der Fahrer eines Sattelzugs Rauch, der aus seinem Auflieger kam.
Der Anhänger war mit Stroh beladen. Der Fahrer schaffte es noch, die Zugmaschine abzukoppeln und auf dem Standstreifen abzustellen - der Anhänger verblieb jedoch auf der Fahrbahn und brannte komplett aus. Bilder vom Brandort zeigen eine große Rauchwolke über der Fahrbahn.
Feuerwehr auf A3 im Einsatz: Anhänger samt Ladung brennt
Die Einsatzkräfte waren über mehrere Stunden mit den Löscharbeiten, Verkehrsmaßnahmen und Räumungsarbeiten beschäftigt. Der Sachschaden wird auf mehr als 70.000 Euro geschätzt. Der Fahrer kam ohne Verletzungen davon.
Die A3 war bis in die Morgenstunden am Samstag komplett gesperrt. Im Staubereich kam es außerdem zu mehreren Auffahrunfällen. Aufgrund von Erschöpfung und Ermüdungserscheinungen mussten auch hier teils Rettungskräfte anrücken.