Zusammen spielt es sich besser

1 Min
Mit gewaltigen Klängen zogen die Blasmusikanten durch Roßfeld. Fotos: Gabi Bertram
Mit gewaltigen Klängen zogen die Blasmusikanten durch Roßfeld.  Fotos: Gabi Bertram
Auch die kleinen Zuschauer am Wegesrand waren hochkonzentriert bei der Sache. Vielleicht sind sie der musikalische Nachwuchs.
Auch die kleinen Zuschauer am Wegesrand waren hochkonzentriert bei der Sache. Vielleicht sind sie der musikalische Nachwuchs.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Herzliche Glückwünsche an die Roßfelder aus Rödental.
Herzliche Glückwünsche an die Roßfelder aus Rödental.
 
 

Die Roßfelder Musikanten feierten mit Freunden das 60-jährige Bestehen ihres Vereins.

Hunderte Roßfelder und ihre Gäste säumten den Dorfplatz, wo sich neun Blasmusikkapellen aus der Region sternförmig zur Jubiläums-Gratulation zusammenspielten. Vier Tage lang feierte das 210-Seelen-Dorf mit viel Musik das 60-jährige Bestehen seiner Roßfelder Musikanten, die wesentlich das gesellschaftliche Leben mitprägen.
Nach Festkommers, Party-Abend, böhmischem Abend und blasmusikalischem Frühschoppen erreichte das Fest gestern mit dem Sternmarsch und dem Kreismusikfest seinen Höhepunkt. Die Blaskapellen aus Beiersdorf, Meeder, Großwalbur, Gleichamberg, Rödental, Witzmannsberg und die Jubilare aus Roßfeld marschierten sozusagen mit Pauken und Trompeten aus den Gassen zum Dorfplatz, wo bereits Hunderte warteten und den Musikanten Beifall spendeten.
Mit dem Jubiläumsmarsch des Nordbayerischen Musikbundes wurde das Gemeinschaftsmusizieren eröffnet.
Auf dem geschmückten Festwagen hatte sich neben dem Kreisvorsitzenden Ronald Friedrich, Bürgermeister Tobias Ehrlicher und Vorstand Norbert Oppel auch der Schirmherr, der Bundestagsabgeordnete Hans Michelbach (CSU), eingefunden, der das Engagement der Musikanten für das Dorf lobte.
Nach dem Musizieren ging es noch einmal zum Festplatz, wo musikalisch weiter gefeiert wurde. Was da der Festausschuss und die ganze Dorfgemeinschaft auf die Beine gestellt hatten, resümierte Norbert Oppel, sucht seinesgleichen. Um die 80 Helfer und Akteure hatten die Roßfelder Musikanten dabei an i hrer Seite.