Dass auch Kinder helfen können, beweist eine Gruppe von Coburger Nachbarskindern. Sie bemalten Tassen und baten um Spenden. Es sind schon 1000 Euro zusammen gekommen.
Das Schicksal der Kinder in der Ukraine lässt auch die Kinder hier nicht unberührt. Lena, Hanna, Anna-Maria, Marie, Jonathan, Max, Finn, Ben und Karl aus der Breslauer Straße und der Eupenstraße wollten etwas tun. Die selbst ernannte Straßengang überlegte Geld zu sammeln. Um einen Anreiz zu schaffen, bemalten sie zunächst Tassen mit verschiedenen Friedenssymbolen. Mutter Stefanie Zibirre unterstützte sie dabei. Dann zogen die Kinder von Haus zu Haus.
"Die Resonanz war überwältigend", sagt Stefanie Zibirre. Eigentlich hatte die Gang mit etwa 200 Euro gerechnet, doch die Menschen zeigten sich so begeistert von der Idee, dass innerhalb kürzester Zeit über 500 Euro zusammen kamen. Einer hat den Kindern noch eine Zeit lang nachgeschaut, kam dann noch einmal angerannt mit den Worten "Was solls, ich bin Rentner, mir geht's gut, hier habt ihr noch etwas!"
Nachproduktion läuft
Darauf stellte die stolze Mama die Aktion in die WhatsApp-Gruppe ihrer Arbeitskollegen. Es dauerte nicht lange, da rundete erst der eine Kollege auf, dann der andere. Schließlich meldete sich noch ihr Chef und machte die 1000 Euro voll. Doch die Spendenfreudigkeit geht weiter. Die Marke ist mittlerweile schon überschritten.
"Wir wollen zeigen, dass auch Kinder etwas tun können. Wir möchten alle motivieren und zeigen, dass auch Kinder helfen können", sagt Hanna ganz selbstbewusst. Mittlerweile läuft bereits die Nachproduktion der Tassen. Es wird fleißig weiter gemalt: Friedenstauben, die Ukrainische Flaggen, Herzen...
Verkauft werden die Tassen nicht, sondern sind lediglich ein Dankeschön für eine freiwillige Spende, betont die Straßengang. Den Jungen und Mädchen im Alter von sechs bis zwölf Jahren ist es besonders wichtig, sich bei allen Spendern ganz herzlich zu bedanken. Die Spende geht an Round Table Kulmbach, da hier der Patenonkel zweier Kinder aktiv ist und sich darum kümmert, dass das Geld sinnvoll verwendet wird.