Star-Trompeter Markus Stockhausen beeindruckt in Bad Rodach

1 Min
Der Trompeter Markus Stockhausen gastierte mit seiner Group im "Haus des Gastes" in Bad Rodach.Foto: Jochen Berger
Der Trompeter Markus Stockhausen gastierte mit seiner Group im "Haus des Gastes" in Bad Rodach.Foto: Jochen Berger

Wie der international erfolgreiche Trompeter und Komponist Markus Stockhausen zu einem Konzert nach Bad Rodach kam.

Manchmal führt der Zufall so geschickt Regie, dass jeder Angehörige der derzeit besonders geplagten Spezies Veranstalter versucht sein könnte, diesen Zufall sofort als festen Mitarbeiter zu verpflichten.

Denn einem Zufall zu verdanken war das sehr kurzfristig angesetzte Gastspiel der Markus Stockhausen Group in Bad Rodach. Der eindringliche Auftritt im Festsaal des ehemaligen Jagdschlosses kam nur zustande, weil ein eigentlich geplantes anderes Konzert auf der Tournee dieses Quartetts um den Trompeter Markus Stockhausen abgesagt worden war.

Über private Kontakte nach Heldritt wurde in kurzer Zeit ein Auftritt in der von Aontoinetta Bafas organisierten Reihe "Leise am Markt". Das klingende Resultat - es zog das applausfreudige Publikum spürbar in Bann. Jazz, Weltmusik, Crossover? Für solche Kategorien hat Markus Stockhausen, Sohn des Komponisten Karlheinz Stockhausen, wenig übrig. Und derlei Kategorien waren dem Publikum in Bad Rodach offenkundig auch völlig egal - bis hin zur Zugabe. -

Ausblick

Das nächste Konzert der Reihe "Leise am Markt" findet wieder als Gastspiel statt: am Donnerstag, 23. September, 19 Uhr in der digitalen Manufaktur Rödental auf dem ehemaligen Goebel-Gelände (bei schlechtem Wetter im Rathaussaal Rödental). Ticket-Reservierung unter 09561/90856 oder Online (www.leise-am-markt.de).