Der Neubau der Sparkasse am Neustadter Marktplatz ist fertig. Ganz unumstritten ist das Bauwerk bei der Bevölkerung allerdings nicht.
Nach einer zwanzigmonatigen Bauzeit wird das neue BeratungsCenter am Markt wieder eröffnet. Wie die Sparkasse Coburg-Lichtenfels mitteilt, findet die Einweihungsfeier am 11. März statt.
Zunächst ist ein Empfang mit geladenen Gästen vorgesehen. Doch Bürger, die gern einmal begutachten wollen, was da in den vergangenen Monaten am Marktplatz entstanden ist, bekommen dazu ebenfalls Gelegenheit. Ab 11 Uhr ist der Neubau der Sparkasse dann im Rahmen des Tages der offenen Tür für die Neustadter Bevölkerung geöffnet.
Die Mitarbeiter, die während der Bauzeit in ein Provisorium ausgelagert waren, dürfen nun endlich in die neuen Büros am Marktplatz einziehen.
Nicht jeder Neustadter findet unterdessen, dass der Neubau mit seiner Klinkerfassade wirklich gut in das schützenswerte Ensemble der Gebäude am Markt hinein passt. Doch das Bauvorhaben war im Vorfeld mit der Denkmalschutzbehörde abgestimmt worden. Daher gilt auch hier, dass sich über Geschmack streiten lässt. Vielleicht kann ein Besuch des Gebäudes beim Tag der offenen Tür ja manchen Kritiker noch umstimmen.
Ach ja, man müßte jetzt nur noch die alte "Löwenapotheke" abreisen. Das Ensemble "Betonrathaus-Wettbüro- "Terzo"-Neubau-Krematorium" wäre auf dieser Seite des Marktplatzes dann vollständig und es würde sich eines ins andere einfügen. Nur diese dumme historische Apotheke stört! Wie wäre es denn, wenn man auf dem Platz vor dem Krematorium ein Urnengräberfeld einrichten würde? Wie gesagt: Der ganze Landkreis lacht und schüttelt nur noch mit dem Kopf!!! Ich frage mich, wer im Neustadter Stadtrat für diesen eklatanten Mangel an ästhetischem Geschmack verantwortlich ist!!!
Neustadt ist dann um eine Attraktion reicher: Ein Krematorium auf dem Marktplatz. Bürgernah und leicht zu erreichen. Und wieder mal wird der ganze Landkreis über die Neustadter lachen!
Dann noch der neue Anbau der "Kultur.Werk.Statt"! Genauso hässlich und geschmacklos wie das Krematorium!
Irgendwas läuft in Neustadt schief!
Vor Wochen auf dem Neustadter Marktplatz: Ein junges auswärtiges Paar stand vor der neuen Sparkasse und der Mann sagte nur einen Satz:"So macht man ein Stadtbild kaputt!"