Spannung vor der Stichwahl in Grub am Forst

1 Min
JürgenWittmann
JürgenWittmann
 
AndréDehler
AndréDehler
 

Die Kandidaten der beiden großen Parteien sind bereits aus dem Rennen.

Wer wird Nachfolger vom nicht mehr zur Wahl angetretenen Bürgermeister Kurt Bernreuther (SPD)? Im ersten Anlauf am vergangenen Sonntag konnte diese Frage noch nicht beantwortet werden. Ganz im Gegenteil: Die Ausgangslage vor der Stichwahl erscheint spannender denn je, nachdem mit Günter Peinelt (SPD) und Werner Kaiser (CSU) ausgerechnet die Kandidaten der beiden großen Volksparteien bereits ausgeschieden sind. Es entscheidet sich also zwischen Jürgen Wittmann (Gut für Grub) und André Dehler (Freie Wähler). Der Vorsprung von Wittmann im ersten Wahlgang betrug allerdings gerade mal 42 Stimmen, so dass die häufig auch missbräuchlich verwendete Floskel, wonach es bei der Stichwahl "auf jede einzelne Stimme ankommt", in diesem Fall absolut zutreffend.

Ebenfalls interessant ist die Frage, ob die beiden Kandidaten, die schon aus dem Rennen sind, noch eine Wahlempfehlung aussprechen.
Ein klares Nein kommt da von Werner Kaiser: "Der Bessere möge gewinnen!" Ebenso kündigt Kaiser an, in seiner Funktion als wiedergewählter Gemeinderat die Arbeit des künftigen Bürgermeisters "kritisch begleiten" zu werden. Ansonsten gibt Kaiser unumwunden zu, dass die Enttäuschung über sein Ergebnis bei der Bürgermeisterwahl noch immer tief sitze. "Das war ein schwarzer Tag für mich."

Günter Peinelt hat seine Enttäuschung bereits ein wenig überwunden: "Als Zugereister hatte ich einen schweren Stand." Doch ihn tröste durchaus die gute und kompetente Zusammensetzung der nunmehr dreiköpfigen SPD-Fraktion: Mit Andrea Huxoll und Andreas Hilbig freue er sich auf die künftige Arbeit als Opposition im Gemeinderat. Ob die SPD zur Stichwahl noch eine Empfehlung abgibt, steht laut Peinelt noch nicht fest: "Wir verhandeln und beraten noch." Letztlich müsse aber eine Mitgliederversammlung über eine mögliche Wahlempfehlung für Wittmann oder Dehler entscheiden.


Jürgen Wittmann (Gut für Grub) 35,02 % (609 Stimmen)
André Dehler (Freie Wähler) 32,60 % (567 Stimmen)
Günter Peinelt (SPD) 18,46 % (321 Stimmen)
Werner Kaiser (CSU) 13,92 % (242 Stimmen)

Von 2402 Wahlberechtigten in Grub am Forst hatten 1748 von ihrem Wahlrecht Gebrauch gemacht (Wahlbeteiligung 72,77%).