Mit der Band aus Hannover kommt am 21. August erneut eine echte Legende auf den Schlossplatz.
Stars hat der Coburger Schlossplatz schon viele gesehen: Internationale wie Whitney Houston, Elton John, Katie Melua, Joe Cocker, deutschsprachige wie Udo Jürgens, die Toten Hosen und Sportfreunde Stiller. Die Scorpions sind sozusagen beides: deutschsprachig, auch wenn sie englisch singen, und internationale Stars.
Die Hannoveraner Band um Klaus Meine, Rudolf Schenker und Matthias Jabs schrieb Rockklassiker wie "Rock you like a Hurricane" und "Wind of Change", verkaufte über 100 Millionen Tonträger und spielte an die 5 000 Konzerte in über 80 Ländern. Das schafften sie natürlich nicht von heute auf morgen: Seit 50 Jahren gibt es die Scorpions, und da stehen sie in einer Reihe mit Größen wie The Rolling Stones. Rudolf Schenker gründete die Band 1965.
Fünf Jahre später, 1970, stieß Klaus Meine dazu, und fortan schreiben Rudolf Schenker und Klaus Meine gemeinsam die Hits, die die Band weltbekannt machen sollten. Im Februar 2015 wird das nächste Album erscheinen, dazu ein Film.
Zwei Konzerte geben die Scorpions 2015 auf ihrer 50-Jahre-Jubiläums-Tour, eines in Coburg für Süddeutschland, das zweite in Eckernförde, beide als Teil einer Welttournee. Erst 2016 stehen dann wieder Termine in Deutschland an.