"Sauer und enttäuscht": Unbekannte sabotieren Abschlussstreich an Schule

1 Min
Kreis Coburg: Abschlussstreich an Schule sabotiert - "ganz schön sauer"
"Das ist sehr schade für die Kinder. Sie haben sich so darauf gefreut und extra alles am Abend gemacht, damit es die anderen Schüler nicht vorher sehen", erklärt eine Mutter.
Kreis Coburg: Abschlussstreich an Schule sabotiert - "ganz schön sauer"
Stadt Seßlach/privat

Drei Stunden lang bereiteten Mittelschüler im Kreis Coburg an ihrer Schule alles vor, damit ihr letzter Schultag perfekt wird. Doch in der Nacht machten Unbekannte die Mühe zunichte.

"Die Schüler waren ganz schön sauer und enttäuscht", erzählt Jana Weithaus im Gespräch mit inFranken.de. Ihre Tochter sei in der neunten Klasse der Mittelschule in Seßlach (Kreis Coburg) und damit Teil des aktuellen Abschlussjahrgangs. An ihrem letzten Schultag am Donnerstag (24. Juli 2025) war in Absprache mit der Schulleitung eigentlich ein großer Streich geplant - doch diese Pläne machten Unbekannte in der Nacht zunichte.

Drei Stunden lang hätten die Kinder am Mittwoch (23. Juli 2025) das Gelände abgesperrt, Banner besprüht und die Schule verziert. "Sie haben sich echt viel Mühe gegeben", betont Weithaus. Am nächsten Morgen folgte der Schock: "Wir sind an die Schule gekommen und alles war weg", berichtet die Mutter. Auch in den Mülltonnen seien keine Reste der Dekoration zu finden gewesen.

"So hätte er aussehen sollen": Bedauern über durchkreuzten Abschlussstreich in Seßlach

Für die Schüler eine große Enttäuschung. "Das ist sehr schade für die Kinder. Sie haben sich so darauf gefreut und extra alles am Abend gemacht, damit es die anderen Schüler nicht vorher sehen." Am Morgen ihres letzten Schultags mussten sie dann jedoch improvisieren.

Der Hausmeister habe neues Absperrband besorgt, so konnte die Treppe vor dem Gebäude noch einmal provisorisch verziert werden. Vom Kindergarten nebenan hätten die Schüler außerdem zwei große Plakate zum Beschriften bekommen. "Die Kinder haben wirklich das Beste draus gemacht", lobt Weithaus.

Auch im Seßlacher Rathaus ist das Bedauern über den Vorfall groß. "So hätte er aussehen sollen - der Abschlussscherz der Absolventen unserer Mittelschule", steht unter einem Bild, dass die Stadt Seßlach in den sozialen Netzwerken teilte. Gefolgt von den Worten: "Leider haben Unbekannte unseren Schülerinnen und Schülern heute Nacht einen Strich durch die Rechnung gemacht."

Unbekannte entfernten Banner und Absperrband von Seßlacher Mittelschule

Im Gespräch mit inFranken.de erläutert Stadt-Sprecherin Julia Mittag: "Als um 22 Uhr Eltern an der Schule vorbeigegangen sind, war alles noch da." Danach hätten sich die Unbekannten wohl ans Werk gemacht. Der geplante Streich könne nun zwar "in kleinerem Rahmen" stattfinden, dennoch seien die Kinder "bestimmt sehr enttäuscht". Die Grund- und Mittelschule Seßlach wollte sich auf Anfrage von inFranken.de nicht äußern.