Familienführung im Schloss Rosenau verspricht Abenteuer für kleine Ritter

1 Min

Im Schloss Rosenau gibt es schon bald eine Familienführung mit Rittergeschichten und einem kreativen Workshop für Kinder.

Am Sonntag (24. August 2025) lädt die Bayerische Schlösserverwaltung Familien mit Kindern zu einer spannenden Führung in Schloss Rosenau in Rödental bei Coburg ein. Unter dem Titel "Herzog Ernst Ritter von Rosenau – Rittergeschichten" nimmt Schlossführerin Jutta Stumm die Besucherinnen und Besucher um 15 Uhr mit auf eine Entdeckungsreise in die Welt der Ritter. Herzog Ernst I. von Sachsen-Coburg und Gotha, der einstige Schlossherr, besaß eine Bibliothek voller Abenteuer- und Rittergeschichten, veranstaltete Ritterturniere und nahm selbst als "Ritter Ernst von Rosenau" daran teil. Zum Abschluss der Führung wird gemeinsam ein "fliegender Drache" gebastelt – ein kreatives Highlight für kleine Ritterfans.

Auf einen Blick:

  • Was? Familienführung mit Workshop "Herzog Ernst Ritter von Rosenau – Rittergeschichten"
  • Wann? Sonntag, 24. August 2025, 15 Uhr; Dauer ca. 2 Stunden
  • Wo? Schloss Rosenau in Rödental bei Coburg; Treffpunkt: Museumsshop
  • Wer? für Kinder von 7–12 Jahren geeignet (erwachsene Begleitperson erforderlich)
  • Kosten? 3,- Euro pro Kind; Begleitpersonen benötigen eine Eintrittskarte
  • Anmeldung? erforderlich unter Telefon 09563 3084-10 (Di–So) oder schlossbetriebsdienst.coburg@bsv.bayern.de

Die Bayerische Schlösserverwaltung

Die Bayerische Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen ist eine der traditionsreichsten Verwaltungen des Freistaates Bayern. Als Hofverwaltung der Kurfürsten und der Könige entstanden, ist sie heute mit 45 Schlössern, Burgen und Residenzen sowie weiteren Baudenkmälern einer der größten staatlichen Museumsträger in Deutschland. Dazu kommt noch ein ganz besonderes geschichtliches Erbe: die vielen prachtvollen Hofgärten, Schlossparks, Gartenanlagen und Seen. Die einzigartigen Ensembles europäischer Architektur gepaart mit reichhaltiger künstlerischer Ausstattung ziehen jährlich ein Millionenpublikum aus aller Welt an.

 

Bei diesem Text handelt es sich um eine Pressemitteilung. 

Vorschaubild: © Daniel Vogl (dpa)