Auffälliger Sprinter von Firmengelände geklaut: Polizei findet den Wagen - Firmenlogo wurde übersprüht
Update vom 15. März 2023, 15 Uhr: Geklauter Sprinter ist aufgetaucht
Wie bereits berichtet, entwendeten Unbekannte am Freitagabend (10. März 2023) bei einem Einbruch in ein Firmengebäude in Rödental einen weißen Mercedes Sprinter. Das Fahrzeug konnte gefunden und sichergestellt werden. Dies teilt die Polizei Oberfranken mit.
In der Nacht zum Mittwoch (15. März 2023) stellte eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Neustadt bei Coburg den gestohlenen Sprinter im Rahmen der Streife fest. Das Fahrzeug war auf dem Gelände der Waschanlage im Gewerbepark zwischen Weidhausen bei Coburg und Sonnefeld geparkt.
Ukrainische Kennzeichen und Logo übersprüht: Was hatten die Täter vor?
An dem Mercedes Sprinter waren ukrainische Kennzeichen angebracht und die unbekannten Täter hatten versucht, das Firmenlogo mit weißer Sprühfarbe zu überdecken. Die Polizei stellte das Fahrzeug sicher. Die Kriminalpolizei Coburg hat die Ermittlungen übernommen.
Zeugen, die verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge im Bereich des Gewerbeparks von Weidhausen bei Coburg gesehen haben oder sachdienliche Angaben, zu dem Fahrzeug machen können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei Coburg unter der Tel.-Nr. 09561/645-0 zu melden.
Original-Meldung vom 13. März 2023
Unbekannte drangen am Freitag (10. März 2023) in ein Firmengebäude in der Oeslauer Straße ein. Dort verschafften sie sich Zugang zu mehreren Räumen und stahlen einen Kleintransporter sowie die zugehörigen Schlüssel. Laut Polizeipräsidium Oberfranken ereignete sich die Tat im Zeitraum von 19 bis 20 Uhr.
Anschließend flüchteten die Diebe unerkannt. Dabei hinterließen sie einen Sachschaden in Höhe von rund 500 Euro. Wie Geschäftsführer Thorsten Stöwer inFranken.de erklärt, sei dies bereits der dritte Busdiebstahl.
Polizei sucht Zeugen - wer hat den Transporter im Landkreis Coburg gestohlen?
Bei dem Wagen handelt es sich um einen weißen Mercedes Sprinter. Sein Wert wird auf etwa 14.000 Euro geschätzt. Besonders auffällig: Auf dem Fahrzeug ist im Frontbereich, sowie auf beiden Fahrzeugseiten ein blauer Firmenschriftzug angebracht. Am nächsten Tag (11. März) fiel der entwendete Sprinter im Bereich Meiningen im angrenzenden Thüringen auf, konnte jedoch durch die Polizei nicht mehr angehalten werden.
Nun hat die Kriminalpolizei Coburg den Fall übernommen: Zeugen, die im genannten Zeitraum im Bereich der Oeslauer Straße Verdächtiges beobachtet haben oder sachdienliche Angaben zum Verbleib des Fahrzeugs machen können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09561/645-0 zu melden.