Nach der gemeinsamen Pressekonferenz ging es am Freitag auf den Marktplatz.
Die Oberbürgermeister Norbert Tessmer (Coburg) und Frank Rebhan (Neustadt) sowie Landrat Michael Busch ließen sich demonstrativ eine auf Kiefernzapfen zubereitete Coburger Bratwurst schmecken. Den umstehenden Medienvertretern wurden Würste spendiert. "Schmeckt saugeil", brachte es eine Reporterin des privaten Radiosenders "Antenne Bayern" unverblümt auf den Punkt.
Weitere Kommentare von Passanten:
Rüdiger Leipold aus Weidach: "Diese Diskussion ist doch Quatsch! Dass eine Bratwurst nicht das allergesündeste Essen ist, sollte doch jedem klar sein. Es kommt aber halt auch auf die Menge an. Ich esse so zwei bis drei in der Woche, meistens während meiner Mittagspause hier auf dem Coburger Marktplatz.
Ohne Kiefernzapfen könnte ich mir die Coburger Bratwürste überhaupt nicht vorstellen, weil der rauchige Geschmack fehlen würde."
Annika Münch vom Bodensee: "Ich habe an der Hochschule Coburg ein Master-Studium klinische Sozialarbeit begonnen und esse heute zum ersten Mal eine Coburger Bratwurst .....hm... ah....ja, schmeckt sehr gut! Ganz anders als wenn sie etwa in der Pfanne gemacht wäre. Ob ich Angst vor krebserregenden Stoffen durch die Kiefernzapfen habe? Ach, heutzutage ist doch überal was drin. Und den tollen Geschmack würde man ohne Kiefernzapfen doch bestimmt gar nicht so hinebekommen, oder?"
Udo Sauerteig aus Coburg: "Die haben doch einen Vogel! Die bei der EU machen mit uns, was sie wollen. Ich brate alle zwei Wochen auf dem Sportplatz in Scheuerfeld Bratwürste - dann müsste es ja eigentlich schon tausende Tote gegeben haben."
Mein alter Deutschlehrer, Herr Stud. Rat König, hätte bei einigen geschrieben: " Thema verfehlt!" Ich denke es ging hier um unsere gute Bratwurst, nicht um die Wahl. Ich wäre gerne dabei gewesen und hätte meine Coburger Bratwurst mitgegessen. Klar -- etwas weniger Feuer unter dem Rost, wäre manchmal angebracht, übrigens schmeckt die Bratwurst dann genau so gut. Also -- bitte weiterhin unsere Bratwurst auf dem Markt braten. Ich kenne ganz andere Gerüche, mir tut der Bratwurstgeruch gut -- auch am Rost im Garten. Liebe Grüße Raudi
hätte auch aus anderen Gründen eine Portion Salat besser getan.
Die Herren zeigen ja sehr schön, wie sehr sie hinter Ihrer eigenen Verwaltung stehen. Mich würde ja interessieren, was der Verfasser der Ermpfehlung des Ordnungsamts von dem Auftritt hält,
gibt es für die Eurokraten sonst keine wirklichen Probleme mit denen sie sich beschäftigen müßten, Hauptsache der Bürger wird reglementiert. Deshalb stellt sich die Frage wozu man am Sonntag überhaupt wählen gehen sollte und vor allem wen denn? Dumme Ideen sind das Einzigste was aus Brüssel kommt, das kostet dann den Steuerzahler außerdem immer noch einen Haufen Geld. Parteizugehörigkeiten spielen dabei keinerlei Rolle, alles reiner Lobbyismus.
Am besten ist wenn Du Rechte Parteien wählst, damit machst Du mit Sicherheit nichts falsch.