Lars Eggers, Betreiber des beliebten Restaurants "Hopfen & Malz" in Coburg, hört auf - und sucht einen Nachfolger. Er berichtet, weshalb er diesen Entschluss traf, und, ob dem Lokal das Aus bevorstehen könnte.
Lars Eggers übernahm Ende des Jahres 2021 das Coburger Restaurant "Hopfen & Malz". Das Lokal hatte bereits mehrere Jahre vor der Corona-Pandemie bestanden und erfreute sich schon damals großer Beliebtheit. Im Jahr 2015 ergatterte es bei seiner Teilnahme an der Fernsehsendung "Mein Lokal, Dein Lokal" sogar den ersten Platz.
Nach knapp zwei Jahren will Eggers nun allerdings aufhören. "Das hat mehrere Hintergründe", wie er im Gespräch mit inFranken.de erläutert. Sein Ausscheiden aus dem Restaurantbetrieb soll jedoch nicht das Aus für die Gaststätte bedeuten. "Ich suche ab sofort einen Nachfolger, denn das 'Hopfen & Malz' soll weitergehen. Es sollte als eines der beliebtesten Restaurants in Coburg fortgeführt werden", verkündet der 33-Jährige in den sozialen Medien.
Coburger Restaurant sucht Nachfolger - deshalb will der "Hopfen & Malz"-Betreiber aufhören
"Ursprünglich waren wir zwei Betreiber", so Eggers. Sein Geschäftspartner habe das Restaurant allerdings relativ zügig nach der Übernahme im Jahr 2021 wieder verlassen. "Ich habe danach nie einen adäquaten Ersatz gefunden." Eggers ist neben seiner Tätigkeit als Lokalbetreiber auch Fotograf und Hersteller eigener Fruchtreduktionen, die er in ganz Deutschland vertreibt. Dementsprechend sei er viel unterwegs, habe wenig Zeit und benötige deshalb eine Person, die immer vor Ort im Restaurant, das Platz für etwa 40 Gäste bietet, sein kann. Dies war nach dem Abgang seines Geschäftspartners nicht mehr gegeben.
"Der Laden hat sich selbst gut getragen", wirtschaftlich gesehen sei alles "im grünen Bereich". Doch Eggers betont: "Es hat sich niemand gefunden, der sagt: 'Ich habe den Laden im Griff.'" Spätestens bis Mitte dieses Jahres sucht der 33-Jährige nun einen Nachfolger, der idealerweise das "Hopfen & Malz"-Konzept weiterführt: "Das wäre mein Traumziel." Allerdings sei er "für alles offen" und erklärt: "Ich würde mich freuen, wenn es generell gastronomisch weitergeht." Wer ernsthaftes Interesse an der Übernahme des Lokals hat, kann Eggers über die Mailadresse info@hopfenundmalz-coburg.de kontaktieren. Sollte bis Mitte 2024 kein Nachfolger gefunden worden sein, drohe dem beliebten Restaurant das Aus.
Doch Eggers stellt klar: "Es gibt noch keinen festen Schließungsplan." Die Gin-Tastings, die bislang in der Gaststätte stattgefunden haben, würden jedoch in jedem Fall fortgeführt - eventuell an einem anderen Ort. Im Hinblick auf seinen Entschluss, das "Hopfen & Malz" abzugeben, fasst er zusammen: "Es wird mit Sicherheit am Ende die ein oder andere Träne fließen, aber ich bin erleichtert, die Entscheidung getroffen zu haben, das Stresslevel war hoch." Bis es zu einer möglichen Übernahme oder Schließung kommt, bleibt das Restaurant zunächst zu den gewohnten Öffnungszeiten dienstags bis samstags geöffnet. Es gibt weitere Gastronomie-Neuigkeiten aus dem Raum Coburg: Die Gaststätte "Ponderosa" in Neustadt schloss zum Jahresende. Aktuell läuft dort ein Flohmarkt. Weitere Nachrichten aus Coburg kannst du in unserem Lokalressort lesen.