Europas Puppenwelt in Neustadt unter einem Dach

1 Min
Die Puppenbörse in der Frankenhalle überzeugt die Besucher mit Umfang und Qualität.Rainer Lutz
Die Puppenbörse in der Frankenhalle überzeugt die Besucher mit Umfang und Qualität.Rainer Lutz
 
 
 
 
 
 
 

In Neustadt wartet auf die Besucher des Internationalen Puppenfestivals eine Auswahl von antiken Puppen, die in der Szene weltweit Beachtung findet.

Die Schlange vor dem Einlass reicht bis weit vor die Frankenhalle hinaus auf die Straße. Viele, die in die Halle wollen sind weit angereist, auch aus dem europäischen Ausland. Sie sind gespannt auf die große Sammlerbörse zum Internationalen Puppenfestival - und es dürfte wohl keiner der Besucher enttäuscht werden. "Wir gehören weltweit zu den größten Börsen für antike Puppen", sagt Organisator Walter Neumann selbstbewusst.
Tatsächlich passte kein weiterer Stand mehr in die Frankenhalle. 130 Aussteller sind da und Walter Neumann betont: "Wir haben hier eine ganz andere Qualität als auf dem Flohmarkt." Der, fügt er ganz nebenbei hinzu, ist auch einer der größten, die Liebhaber von Puppen, Teddybären und Spielzeug im weiten Umkreis besuchen können. "Die Standpreise bei der Börse hier in der Halle sind auch höher als bei einem Flohmarkt", erklärt Neumann weiter. Das trage dazu bei, dass Anbieter von Stücken mit geringerem Wert sich eher dem Flohmarkt zuwenden.
An den Ständen herrscht unter dessen ein buntes Sprachengewirr. Händler und Käufer aus aller Herren Länder tauschen Informationen, handeln und feilschen auf Holländisch, Tschechisch, Italienisch und sehr oft einigt man sich auf Englisch als Kompromiss für beide Seiten - etwa am Stand von Giuseppe Ricucci. Der Italiener hat sich auf die Restauration alter Puppen spezialisiert und einige seiner Arbeiten dabei, die viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen.
Vor allem aber werden die Stände mit kunstvoll gefertigten Puppen, die auch nach oft vielen Jahren seit ihrer Herstellung in bestem Zustand in den Regalen stehen. Nicht selten sind vierstellige Beträge fällig, wenn jemand so ein ausgesuchtes Stück mit nach Hause nehmen möchte.
Das sich das Internationale Puppenfestival in Neustadt seinen Platz auf der europäischen Bühne erobert hat, zeigt auch die Werbung, die andere Veranstalter in Neustadt machen. Da wäre etwa die Teddybär-Welt, Ende Mai in Wiesbaden, die Collect-Hit in Brüssel oder die Zürcher Puppen- und Spielzeugbörse im Oktober, die zwar mehr Aussteller bieten kann als Neustadt, dafür aber eine viel größere Bandbreite an Exponaten zu verschiedenen Themen auf, während die Neustadter Börse sich rein auf Puppen konzentriert. Damit kann sie sich auch mit der "Doll Praque" messen, die im November stattfindet.

Weitere Informationen finden sie hier.