Das Konzert wird wegen eines Gewitters unterbrochen, das Publikum feiert trotzdem weiter. Michael Patrick Kelly holt Kinder auf die Bühne und begrüßt die Besucher mit Behinderung persönlich.
Das Konzert wird wegen eines Gewitters unterbrochen, das Publikum feiert trotzdem weiter. Michael Patrick Kelly holt Kinder auf die Bühne und begrüßt die Besucher mit Behinderung persönlich.Im Takt eines Herzschlags gehen kurz nach acht orangene Lichter auf der Bühne an. Die E-Gitarre setzt ein. Wenige Sekunden später steht Michael Patrick Kelly auf der Bühne. Mit den Song "Lazarus" startet das letzte von vier Konzerten des HUK-Coburg-Open-Air-Sommers auf dem Schlossplatz. Der Sänger gibt von Anfang an alles: Er rockt die Bühne und reißt den Ständer seines Mikrofons in die Luft.
Bevor Kelly dann vor der Ballade "Roundabouts" seine Fans begrüßt, hat er noch ein Anliegen. Eine Frau in der dritten Reihe ist unzufrieden mit ihrem Platz. "Sei doch froh, du siehst hier alles. Kannst auch deine Karte zurückgeben, wenn du unzufrieden bist, okay", scherzt er. Bereits jetzt ist er schweißüberströmt.
Sie weinte vor Glück
Dann wendet er sich dem Rest des Publikums zu. Er hofft, dass seine Fans in den nächsten zwei Stunden den Antworten auf die Fragen "Who am I?", "Who are you?" und "Who are we?" ein Stück näherkommen. Schließlich gehe es in seiner iD-Tour genau darum. Mit iD hat der Pop-Sänger 2017 sein viertes Soloalbum veröffentlicht. Er ist das drittjüngste Mitglied der Kelly Family, von der er sich musikalisch Anfang der 2000er Jahre getrennt hat.
Eine halbe Stunde nach Konzertbegin fängt Kelly an, Schilder in den vorderen Reihen zu lesen. Er erkundigt sich danach, was Underberg ist und trinkt auf ein Geburtstagskind. Das Schild eines kleinen Mädchens berührt den 41-Jährigen besonders. "PADDY, Mama + ich wünschen uns ein Selfie!!", lautet die Aufschrift. Das Mädchen weint bereits vor Freude, als Kelly sie nach ihrem Namen fragt.
Dass sie sogar auf der Bühne Platz nehmen darf, hätte das Mädchen wahrscheinlich nicht gedacht. Unter begeisterten Rufen des Publikums holt Kelly weitere Kinder nach oben. "Der Rattenfänger von Coburg ist hier", lacht er. Eines der Kinder flüstert ihm schüchtern ins Ohr und fragt, ob er "Shake Away" spielt. Nach einem Gruppenfoto kommt der nächste Song, "Hig her Love", den die Kinder auf der Bühne anhören dürfen.
Konzert wird unterbrochen
Kurz vor 21 Uhr ziehen dunkle Wolken auf. Es beginnt zu blitzen. Nach dem Song "Land of Bliss" fängt es plötzlich an zu schütten. Zum ersten Mal in der Geschichte der Open-Airs auf dem Schlossplatz muss ein Konzert unterbrochen werden. Völlig durchnässt jubeln Kellys Fans als der Sänger eine halbe Stunde später wieder die Bühne betritt.
Es gibt noch Probleme mit dem Strom und Kelly kündigt an, zunächst unplugged weiterzuspielen. Durch das Unwetter ist die Menschenmasse regelrecht zusammengewachsen.