In das Maul eines Hais klettern, Büffel zähmen und Bären verarzten: Beim Festival YouCo für Kinder und Jugendliche wurde ein Wochenende lang viel geboten.
Der Büffel steht direkt vor Lisa. Die Sechsjährige sieht ihm in die Augen, holt mit dem Lasso aus und schwingt die Schlaufe lässig um den Hals des wilden Tieres. Zwar ist der Büffel aus Plüsch und nicht aus Fleisch und Blut, aber für Lisa sind die Aktionen am Stand der Neustadter "Mountain Lions" dennoch ein kleines Abenteuer. "Vorher habe ich mir hier auch schon eine Kette hier gebastelt", erzählt sie .
Mit dem Familientag endete am Sonntagabend "YouCo", das Coburger Kinder- und Jugendfestival. Der Stadtjugendring, die VR-Bank und das Coburger Tageblatt luden Kinder und Jugendliche auf das Gelände des TSV
Coburg und der CoJe ein, wo eine Vielfalt an spannenden Aktionen auf sie wartete. Oliver Völker vom Stadtjugendring war mit dem Verlauf des Festivals mehr als zufrieden. "Zwar war das Wetter nicht immer auf unserer Seite, aber es sind trotzdem viele Kinder und Jugendliche an dem Wochenende dabei gewesen", erklärte er. Das wichtigste sei für ihn, dass die Aktionen und Ideen des Organisationsteams den Kindern Spaß machen. "Und ich freue mich darüber, dass ich heute schon viele lachende Kinder gesehen habe."
Rundum glücklich ist Lisa mit dem Angebot auf jeden Fall. "Ich war auf der Hüpfburg, habe mir das Programm auf der Bühne angesehen, habe beim Eierlaufen und Dosenwerfen mitgemacht, einen Teddy verarztet und ein Flugzeug gebastelt", erzählt sie freudestrahlend.Auch die siebenjährige Charlotte hat auf dem Familientag schon viel erlebt. "Aber am besten fand ich die Hüpfburg, die wie ein Hai aussah - da war innen eine steile Rutsche!"