Das Freizeitgelände in Untersiemau wird neu gestaltet und der Teich wird von Erde befreit. Das beschloss das Gremium in seiner jüngsten Sitzung.
Der Zuwendungsbescheid zum ELER-Antrag für die Neugestaltung des Freizeitgeländes am Schlossteich ist bei der Gemeindeverwaltung vor wenigen Tagen eingegangen. Wie Bürgermeister Rolf Rosenbauer (CSU) bei der Gemeinderatssitzung am Donnerstag im Rathaus ankündigte, könnten daher mit Tempo die Maßnahmen eingeleitet werden. Erster und vordringlichster Schritt sei die naturnahe Umgestaltung, Ufersicherung und Entlandung des Schlossteichs.
Ausschreibungen versandt
Die Ausschreibungsunterlagen seien bereits an sechs geeignete Fachfirmen versandt, informiert Rosenbauer. Diese werden bis Donnerstag, 1. September, 11 Uhr, zurückerwartet.
1#googleAds#100x100
Um zu gewährleisten, dass die Arbeiten umgehend nach der Submission begonnen werden können, ermächtigte jetzt der Gemeinderat, da Rosenbauer zu der Zeit in Urlaub ist, Zweiten Bürgermeister Frank Weber, dem wirtschaftlichsten Anbieter den Auftrag zu erteilen.
Die Kostenschätzung liege bei rund 155 000 Euro. Sollten jedoch die Angebotseingänge mehr als 25 Prozent höher liegen, dann müsste notfalls kurzfristig eine Sitzung einberufen werden, um neu zu beraten. Das beschloss der Gemeinderat einstimmig.
Den Bericht über die Abwicklung des Haushalts 2016 durch Kämmerin Ivonne Scholz nahm das Gremium zur Kenntnis. Zum Stichtag 18. August sind demnach 78 Prozent der geplanten Einnahmen im Verwaltungshaushalt eingegangen. Der größte Posten sei dabei die Gewerbesteuer in Höhe von 1,6 Millionen Euro.
Die größten Einnahmepositionen im Vermögenshaushalt würden aus dem Verkauf von Grundstücken kommen, informiert Scholz.
Für die Finanzplanungsjahre 2017 bis 2019 seien im Rahmen der Haushaltsvorberatungen folgende Ausgabenschwerpunkte beschlossen worden. 2017: Ortsdurchfahrt
Untersiemau 700 000, 500 000 für Kanal CO 28, Straßenbau 450 000 Euro; 2018: Ortsdurchfahrt Untersiemau 500 000, Straßenbau Straßäcker 470 000, Straße Obersiemau-Birkach 440 000 Euro; 2019: Neubau Feuerwehrhaus Haarth 235 000, FW-Fahrzeug Scherneck 180 000, Grundstückserwerb Möhrleinsbach 180 000 Euro.
Mehrzweckfahrzeug für die Feuerwehr
Für die Feuerwehr Untersiemau war bei der Sitzung, bereits "vier Monate vor Dezember schon Weihnachten", kündigte der Bürgermeister an.
Entsprechend lauschten auch zahlreiche Kameraden dem Entscheid der Räte. Diese beschlossen den Kauf eines Mehrzweckfahrzeug VW Crafter zum Preis von etwas über 80 000 Euro für die Untersiemauer Wehr.
Der Finanzierungsvereinbarung mit der Stadt Coburg über den Bauunterhalt des Tierheims Coburg, analog der Vereinbarungen aller Landkreiskommunen, stimmte der Gemeinderat zu. Diese beginnt am 1. Januar 2017. Für den anstehenden Anbau des Tierheims entfalle auf die Gemeinde Untersiemau ein Anteil von 3,2 Prozent. Das entspricht einem gleichbleibenden anteiligen Bauunterhaltszuschuss von 480,02 Euro im Jahr (0,12 Euro pro Einwohner. Dazu kommen die weiter bestehenden Betriebskosten in Höhe von 0,65 Euro je Einwohner für das Tierheim.
Vorbehaltlich eines ordnungsgemäßen Zustands der Kanäle vergibt die Gemeinde die anteiligen Arbeiten im Teilbereich des Bahnwegs in Höhe von 10 500 Euro.
Diese stehen in Zusammenhang mit der Sanierung der Kreisstraße CO 25, Teilbereich Bahnhofstraße, im Rahmen der gemeinsamen Ausschreibung des Landkreises.
Bei einer Gegenstimme wurde beschlossen, den Auftrag zur Planung und Angebotseinholung für die Erneuerung der Fenster und den Einbau des Sonnenschutzes an der Turnhalle der Grund- und Mittelschule an das Architekturbüro Drysch zu vergeben.
Auf Empfehlung des Ausschusses für Infrastruktur, Bauen und Umwelt (IBU) fassten die Räte einen weiteren Beschluss. Die Straße zum Bauhof wird verbreitert. Die Arbeiten sollen im Zuge der kleinen Tiefbaumaßnahmen 2017 ausgeführt werden.
Ebenfalls auf Empfehlung des IBU wurde beschlossen, den östlichen Anbau der Scheune neben der Feuerwehr Scherneck abzubrechen. Dadurch soll der Übungsplatz vor dem Gerätehaus vergrößert werden. Die Arbeiten werden unter Mithilfe von Mitgliedern der Feuerwehr Scherneck durchgeführt, informiert Rolf Rosenbauer.
So soll´s sein, ich habe mir auch letztens einen Teich bei oase-teichbau.de zugelegt, kann ich nur empfehen