Coburger Initiative hofft immer noch auf ein Stadtmuseum

1 Min
Es gibt bereits einen Bieter für den Erwerb des Hauses Steingasse 7. Foto: Simone Bastian
Es gibt bereits einen Bieter für den Erwerb des Hauses Steingasse 7.  Foto: Simone Bastian
Weitere Gebäudeansichten
Weitere Gebäudeansichten
 
 

Die Stadt hatte das Gebäude Steingasse 7 vor Jahren erworben, um darin ein Stadtmuseum einzurichten und zusätzlichen Platz fürs Stadtarchiv zu schaffen. Doch daraus wurde nichts. Die Initiative Stadtmuseum denkt jetzt an ein neues Konzept an einem neuen Ort.

Immer dann, wenn die Stadt darangehen wollte, ein Museumskonzept in die Tat umzusetzen, wurde in der Stadt das Geld knapp. Nun hat die Stadt das Haus Steingasse 7 zum Verkauf ausgeschrieben.

Wie Stadtpressesprecher Michael Selzer bestätigte, hat sich der Finanzsenat für einen Bieter entschieden. Der Verkauf sei aber noch nicht vollzogen. Klar scheint aber zu sein: Ein Stadtmuseum wird in dem denkmalgeschützten Gebäude nicht eingerichtet.

Deshalb meldete sich am Wochenende die Initiative Stadtmuseum zu Wort. Der Verein hat die Idee Stadtmuseum von Anfang an, seit 20 Jahren, unterstützt, Konzepte dafür entwickelt und zeitweise sogar die städtischen Sammlungen betreut.
"Die Initiative Stadtmuseum bedauert sehr, dass mit dem Verkauf des Gebäudes Steingasse 7 die Chance der Nutzung dieses einmaligen innerstädtischen Standortes für eine Museums- oder Kultureinrichtung für immer verloren ist", schreibt der Vorsitzende der Initiative, Rupert Appeltshauser. "Wenn auch ein auf das ganze Haus bezogenes Konzept momentan nicht zu realisieren war, sahen wir trotzdem genügend Spielraum für Alternativlösungen, die das Stadtsäckel nicht über Gebühr belastet hätten. Aber es hat nicht sollen sein."


Sie geben jetzt nicht auf

Trotzdem werde die Initiative Stadtmuseum nicht resignieren, sondern sucht nach neuen Wegen, doch noch zu einem Museum zur Stadtgeschichte zu kommen. "So trifft die Idee eines Museums mit industrie- und wirtschaftsgeschichtlichem Schwerpunkt, wie sie bei einer gemeinsamen Diskussionrunde mit der IHK am 6. November 2013 ins Gespräch gebracht wurde, auf große Resonanz", erklärte Appeltshauser. Die Initiative Stadtmuseum befinde sich derzeit in einem intensiven Gedankenaustausch mit Repräsentanten der Hochschule, des Design-Forums und der IHK, "und es beginnen sich erste Vorstellungen abzuzeichnen, in welcher Gestalt ein solches Projekt verwirklicht werden könnte".

Die Initiative Stadtmuseum wurde vor genau 20 Jahren gegründet, zunächst als Arbeitskreis, seit 1996 als eingetragener Verein. In diesen 20 Jahren gab es Hochs und Tiefs, unter anderem in der Zusammenarbeit mit der Stadt Coburg. "Der Verkauf des Gebäudes Steingasse 7 zählt sicherlich zu den empfindlichen Rückschlägen", schreibt Appeltshauser. Doch er verbreitet auch vorsichtigen Optimismus, allerdings ohne konkreter zu werden. "Insgesamt gesehen stehen jedoch die Zeichen dafür, dass mit einem neuen Konzept und an anderem Ort die Sache doch gelingen könnte, weit besser als es auf den ersten Blick erscheinen mag."