Damit sich auch Kinder aus finanziell schwächeren Familien zu Weihnachten über ein Geschenk freuen können, organisiert die Stadt Coburg bereits zum zwölften Mal die Kinderbaum-Aktion.
Weihnachten ist für viele eine Zeit der Freude, des Beisammenseins und der strahlenden Kinderaugen, betont die Stadt Coburg in einer Pressemitteilung. Doch nicht alle Familien können sich Geschenke leisten oder ihren Kindern einen besonderen Moment unter dem Weihnachtsbaum ermöglichen. Die Aktion „Kinderbaum – ein schönes Fest für jedes Kind“ möchte genau hier helfen und sicherstellen, dass auch diese Kinder ein frohes Weihnachtsfest feiern können.
Bereits zum 12. Mal organisieren die Stadt Coburg (Stabsstelle Demografie, Bildung & Familie), der Lions Club Coburg Veste und die HUK-COBURG dieses Herzensprojekt, das Coburger Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit bietet, Kinder aus finanziell benachteiligten Familien zu beschenken.
Ab Montag, dem 25. November 2024, stehen die festlich geschmückten Kinderbäume in der Hauptstelle der Sparkasse Coburg-Lichtenfels am Markt sowie im HUK-COBURG-Gebäude für Mitarbeitende. An den Bäumen hängen Wunschzettel von Kindern aus der Region, deren Wünsche von Stiften über Jacken bis hin zu kleinen Herzenswünschen wie Gutscheinen reichen.
Dominik Sauerteig, Oberbürgermeister der Stadt Coburg, betont die Bedeutung des Projekts: „Der Kinderbaum zeigt, wie stark die Solidarität in unserer Stadt ist. Mit jeder erfüllten Karte schenken wir nicht nur ein Geschenk, sondern auch Hoffnung und Freude. Mein herzlicher Dank gilt allen, die diese wundervolle Aktion unterstützen.“
Can Aydin, 3. Bürgermeister der Stadt Coburg, ergänzt: „Ich kann mich den Worten unseres Oberbürgermeisters nur anschließen: Der Kinderbaum ist ein beeindruckendes Beispiel dafür, wie sehr unsere Stadtgesellschaft zusammenhält. Diese Aktion zeigt, dass wir nicht wegsehen, sondern gemeinsam dafür sorgen, dass auch Kinder aus benachteiligten Familien die Freude an Weihnachten erleben können.“
Auch der Lions Club Coburg Veste, als Mitinitiator der Aktion, hebt die Bedeutung des Engagements hervor: „Das Schöne an dem Projekt ist aus unserer Sicht, dass Menschen direkt für Kinder ganz persönlich etwas tun können. Die Kinder schreiben ihre Wünsche auf Kärtchen und die können dann von jedem mitgenommen werden. Die Geschenke sind so liebevoll verpackt und oft auch mit einer kleinen Botschaft versehen, das ist wirklich sehr schön anzusehen. Deshalb freuen wir uns jedes Jahr auf diese weihnachtliche Aktion“, berichten der Past-Präsident des Lions Club Coburg Veste, Dr. Carsten Ritzau und Dieter Ritz vom Lions Club Coburg Veste stolz.
„Für viele der Kinder ist der Kinderbaum die einzige Möglichkeit, ein Weihnachtsgeschenk zu bekommen. Es rührt uns immer wieder zu sehen, wie vielfältig unsere Wunscherfüllerinnen und Wunscherfüller sind – von Familien und Seniorinnen bis hin zu jungen Menschen oder solchen, die selbst nur wenig haben, aber trotzdem gerne teilen. Ihr Beitrag zaubert ein Lächeln in ein Kinderherz und gibt diesen Kindern das Gefühl, dass sie nicht vergessen werden. Dafür danken wir allen von Herzen,“ ergänzt Bianca Haischberger, Leiterin der Stabsstelle Demografie, Bildung & Familie.