Karton auf den Kopf gesetzt und heruntergeschlagen: Dann kommt es zur Schlägerei und Erpressung

1 Min

Zu einem sonderbaren Vorfall zwischen Jugendlichen ist es in Coburg gekommen. Ein 16-Jähriger ist Opfer von zwei Jugendlichen geworden, die ihn erpresst und verletzt haben.

Dienstagmittag (15. November 2022) forderte ein unbekannter Jugendlicher Bargeld von einem 16-Jährigen. Als sich dieser weigerte, schlug der Unbekannte zu. Die Polizeiinspektion Coburg ermittelt und sucht Zeugen, wie das Präsidium Oberfranken mitteilte.

Um kurz vor 2 Uhr saß der 16-Jährige auf einer Bank in der Straße "Oberer Bürglaß" in Coburg, als zwei männliche Jugendliche auf ihn zukamen, ihm zunächst einen leeren Karton auf den Kopf setzten und sogleich wieder mit der flachen Hand herunterschlugen.

Sonderbarer brutaler Vorfall: Karton auf den Kopf gesetzt, geschlagen und erpresst

Anschließend forderte einer der Jugendlichen den 16-Jährigen auf, Bargeld herauszugeben. Als er sich weigerte, schlug der Unbekannte mehrmals mit der Faust zu. Der 16-Jährige wehrte sich, ging aber in der Rangelei zu Boden, wobei ihm der Kontrahent einen Tritt verpasste.

Danach machte er sich mit seinem Begleiter davon, der den Vorfall mit seinem Handy gefilmt haben soll. Der 16-Jährige erlitt bei dem Angriff mehrere Prellungen und begab sich in ärztliche Behandlung. 

Der Jugendliche, der die Auseinandersetzung gefilmt haben soll, wird wie folgt beschrieben:

  • Zirka 1,60 Meter groß
  • Auffälliges Muttermal über der Oberlippe
  • Kurze blonde und gelockte Haare

Die Polizeiinspektion Coburg führt die Ermittlungen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Zeugen, die sachdienliche Angaben zu den unbekannten Jugendlichen machen können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09561/645-0 zu melden.

Vorschaubild: © Symbolfoto: Christopher Schulz