Ein 19-Jähriger fährt mit hoher Geschwindigkeit auf der A73 im Kreis Coburg - dann kommt es zu einem Unfall. Der Schaden ist immens.
Bei einem Unfall auf der A73 ist hat sich ein Autofahrer im Kreis Coburg mit seinem Cabrio mehrfach überschlagen und ist dabei mittelschwer verletzt worden. Der 19-Jährige fuhr am Mittwochmittag (2. April 2025) gegen 13.05 Uhr mit einer Geschwindigkeit von über 200 Kilometern pro Stunde auf dem Frankenschnellweg in Richtung Suhl, als nach einem Überholmanöver zwischen Untersiemau und Ebersdorf bei Coburg der rechte Hinterreifen seines Autos platzte.
Der Wagen geriet ins Schleudern, prallte gegen die mittlere Leitplanke und schleuderte anschließend über die gesamte Fahrbahn in eine Böschung, sagte ein Polizeisprecher zu inFranken.de. Dort überschlug sich das Cabrio mehrfach und blieb am Seitenstreifen auf dem Dach liegen. Der 19-jährige Fußballspieler aus der Hamburger Landesliga konnte sich stark blutend aus dem Wagen befreien und sich neben der Fahrbahn in Sicherheit bringen. Er wurde mit einer mittelschweren Kopfplatzwunde und dem Verdacht auf ein Schleudertrauma in ein Krankenhaus gebracht. Zunächst war unklar, ob das Dach des Cabrios zum Zeitpunkt des Unfalls geöffnet gewesen war.
Fast 200 Meter langes Trümmerfeld nach Unfall auf A73 im Kreis Corburg
Der Frankenschnellweg war in Richtung Suhl für eine Stunde vollständig gesperrt. Die Feuerwehr und die Straßenmeisterei leiteten den Verkehr an der Anschlussstelle Untersiemau von der Fahrbahn ab. Anschließend konnte der Verkehr auf der linken Spur an der Unfallstelle vorbeigeleitet werden.
Ersten Erkenntnissen zufolge wiesen die Hinterreifen des Cabrios fast kein Profil mehr auf. Ermittlungen sollen nun zeigen, ob die abgefahrenen Reifen als Ursache für den Unfall infrage kommen. In diesem Fall würde Fahrer dem Fahrer aufgrund einer Ordnungswidrigkeit mindestens ein Bußgeld drohen. Den Angaben zufolge erstreckte sich das Trümmerfeld auf der Autobahn über fast 200 Meter. Der entstandene Schaden wird auf etwa 120.000 Euro geschätzt.