Waffe sichergestellt: 36-Jähriger attackiert Polizei im Itzgrund - Mitbewohnerin flüchtet aus Angst

1 Min
36-Jähriger attackiert Polizei in Itzgrund: "Mitbewohnerin flüchtete aus Angst"
Im Kreis Coburg hat ein Mann bei einem Polizeieinsatz massiven Widerstand geleistet. (Symbolbild)
36-Jähriger attackiert Polizei in Itzgrund: "Mitbewohnerin flüchtete aus Angst"
#230226/Colourbox

Mit Randalen in der Wohnung versetzte er zuerst seine Mitbewohnerin in Angst und Schrecken, dann attackierte der Mann (36) auch noch die hinzueilenden Polizeibeamte.

Wie die Polizei Coburg berichtet, ist es in der Nacht von Donnerstag (7. März 2024) auf Freitag (8. März 2024) zu einer häuslichen Auseinandersetzung im Itzgrunder Gemeindeteil Gleußen gekommen. Bei der Klärung des Sachverhalts sind Polizeibeamte attackiert worden. 

Ein Mann randalierte am Donnerstagabend gegen 23.45 Uhr so stark in seiner Wohnung, dass seine Mitbewohnerin aus Angst zu den Nachbarn flüchtete. Die Polizei nahm den 36-Jährigen in Gewahrsam. Als die Beamten ihm jedoch die Handfesseln anlegen wollten, schlug er in ihre Richtung. Sie konnten den Angriff abwehren und brachten ihn zur Coburger Dienststelle. "Während des Transports im Dienstfahrzeug und auch auf dem Weg zur Haftzelle, versuchte der Mann die Beamten immer wieder zu attackieren. Zwei Polizisten verletzten sich leicht", steht in der Pressemitteilung. Außerdem beleidigte der 36-Jährige die Einsatzkräfte "nahezu ununterbrochen", heißt es.

Polizeibeamte verletzt: Täter ist bereits bekannt

Von der Staatsanwaltschaft Coburg wurde eine Blutentnahme angeordnet und in der Wohnung des Mannes kleinere Mengen Rauschgift sowie eine Hieb- und Stoßwaffe sichergestellt.

Der 36-Jährige ist "bereits mehrfach polizeilich einschlägig in Erscheinung getreten", informieren die Beamten. Jetzt würde noch weitergehend wegen "tätlichen Angriffs sowie Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte, Körperverletzung, Bedrohung und Beleidigung" ermittelt. Den Rest der Nacht verbrachte der Mann in einer Haftzelle.