Gewalt, Beleidigungen, Sachbeschädigung - Aggressiven Mann rastet wegen Stromtarif aus (28)

1 Min

Wegen einer Vielzahl an Straftaten ermittelt die Polizei gegen einen 28-jährigen Mann. Dieser fiel am Montag durch Gewalttaten, Sachbeschädigung und Beleidigungen auf.

Ein 28-jähriger Mann muss sich wegen mehrerer Straftaten verantworten: Der Mann wurde am Montag (18. September 2023) mehrfach gewalttätig, beschädigte eine Tür und beleidigte die Polizei.

Gegen 12.30 Uhr kam es in einem Mehrfamilienhaus im Schafsteg in Rödental zunächst zu einem Streit zwischen dem 28-Jährigen und seinem 32 Jahre alten Nachbarn. Auslöser dessen war wohl "die Erhöhung der Abschlagszahlung für den Stromtarif, mit der der 28-Jährige nicht einverstanden war", schildert die Polizeiinspektion Neustadt bei Coburg.

Aggressiver Mann wird gewalttätig - und beleidigt die Polizei

Der Mann schlug daraufhin dem 32-Jährigen mit der Hand ins Gesicht. Wenig später stand der Tatverdächtige vor der Wohnung seines Kontrahenten, wo er gegen die Verglasung der Wohnungstür schlug. Hierbei ging die Scheibe zu Bruch, es entstand ein dreistelliger Sachschaden. 

Am Nachmittag, kurz vor 17 Uhr, wollten der 64-jährige Vermieter und dessen 27-jähriger Sohn den "Unruhestifter" zur Rede stellen. Dieser öffnete allerdings nicht die Tür und spielte überlaute Musik ab. Der Vermieter drehte dem 28-Jährigen deshalb kurzerhand den Strom ab - woraufhin dieser "wutentbrannt" aus seiner Wohnung lief und dem 27-Jährigen eine Kopfnuss verpasste.

Auch gegenüber der Polizei zeigte der Mann keinen Respekt: Er beleidigte die Beamten und filmte das Geschehen mit seinem Handy. Die Einsatzkräfte stellten das Smartphone deshalb als Beweismittel sicher.

Polizei stellt Handy als Beweismittel sicher 

Den Mann erwarten nun Ermittlungen wegen Körperverletzung, Sachbeschädigung, Beleidigung sowie Verletzung der Vertraulichkeit des Wortes. 

Vorschaubild: © nito/Adobe Stock (Symbolbild)/Daniel Karmann/dpa/Symbolbild/Collage: inFranken.de