Mit einer besonders dreisten Masche entwendet ein bislang unbekannter Täter Silberketten- und ringe aus einem Einkaufsladen in Coburg. Die Kriminalpolizei ermittelt.
Ein bislang unbekannter Täter hat am Dienstagnachmittag (3. Februar 2026) aus einem Ladengeschäft im Steinweg in Coburg eine größere Menge Silberschmuck entwendet.
Wie die Polizei berichtet, betrat der Täter gegen 13 Uhr mit zwei Taschen das Geschäft und ließ sich vom Inhaber verschiedene Waren zeigen. Er legte nach und nach Artikel an der Kasse ab, die der Mitarbeiter für ihn einpacken sollte. Dabei verwickelte er den Verkäufer gezielt in ein Gespräch. Währenddessen griff der Unbekannte mutmaßlich in eine Kettenaufbewahrung und entwendete diverse Silberketten. Zusätzlich nahm er Displays mit Silberringen an sich. Der Verkäufer bekam davon zunächst nichts mit.
Dreister Schmuck-Diebstahl in Coburg - Täter "wollte wieder kommen"
Beim anschließenden Bezahlvorgang gab der Mann an, kein Geld dabeizuhaben. Er verließ unter dem Vorwand, Geld holen zu wollen, das Geschäft. Er kehrte nicht zurück. Mit ihm verschwanden die heimlich gestohlenen Schmuckstücke.
Insgesamt stahl der Unbekannte Waren im niedrigen fünfstelligen Eurobereich.
Der Dieb wird wie folgt beschrieben:
circa 35 Jahre alt
etwa 1,70 Meter groß
bekleidet mit schwarzer Basecap mit weißer Aufschrift "NY" sowie schwarzer Daunenjacke
trug dunkelblaue Jeans und graue Sneakers
hat keinen Bart und trug keine Brille
Die Kriminalpolizei Coburg übernahm die Ermittlungen und bittet Zeugen, die am Dienstagnachmittag zwischen 13 Uhr und 13.40 Uhr verdächtige Beobachtungen im Bereich des Steinwegs gemacht haben oder Hinweise zur Identität des Täters geben können, sich unter der Telefonnummer 09561/645-0 zu melden.