Unbekannte deckten in der Nacht von Sonntag auf Montag das 150 Quadratmeter große Kupferdach eines Hochbehälters in Bad Rodach ab, um das Kupfer zu stehlen.
Unbekannte deckten in der Nacht von Sonntag (30.Juli 2023) auf Montag (31.Juli 2023) das 150 Quadratmeter große Kupferdach eines Hochbehälters in Bad Rodach ab, um das Kupfer zu stehlen. Dabei entstand ein enormer Sachschaden.
Die Täter brachen laut dem Polizeipräsidium Oberfranken nachts das Tor zum Gelände auf, um zum Hochbehälter vorzudringen. Neben den 150 Quadratmetern Dachfläche rissen sie etwa 50 Meter Regenrinne aus ihrer Verankerung.
Kupferdiebe decken in Bad Rodach Dach ab
Wie genau es ihnen gelang, das gesamte Dach unbemerkt zu entfernen, ist unbekannt. Die Polizei vermutet, dass die Täter zumindest ein großes Fahrzeug für den Abtransport der Kupferteile dabei hatten.
Der Wert des gestohlenen Kupfers betrug zirka 30.000 Euro. Zusätzlich verursachten die Eindringlinge etwa 20.000 Euro Schachschaden an dem Gebäude und dem Eingangstor. Für die Stadtwerke Bad Rodach entstand also ein Schaden von rund 50.000 Euro.
Die Kriminalpolizei Coburg bittet mögliche Zeugen, sich unter der Telefonnummer 09561/6450 zu melden.
Vorschaubild: © simone_n/Adobe Stock