Die Regierung von Oberfranken hat den Planfeststellungsbeschluss für den bayerischen Abschnitt der Höchstspannungsleitung Altenfeld-Redwitz an der Rodach erlassen.
Träger des Vorhabens ist die Tennet TSO GmbH. Der Trassenverlauf der Neubauleitung beginnt im Bereich der Landesgrenze zu Thüringen etwa 200 Meter östlich der ICE-Neubaustrecke in der Nähe des Froschgrundsees. Der Froschgrundsee wird auf der südöstlichen Seite der ICE-Brücke parallel zu dieser gequert. Die näher zum Ort Weißenbrunn gelegene Alternative ist nicht Gegenstand der Planfeststellung.
Zwischen Dörfles-Esbach und Rödental parallel zur A 73 und zur ICE-Trasse Danach verläuft die Leitung in südlicher Richtung zwischen dem Spitzberg und der Hohen Schwenge westlich an Oberwohlsbach und Unterwohlsbach vorbei. Sie führt weiter zwischen Dörfles-Esbach und Rödental parallel zur Bundesautobahn A 73 und zur ICE-Trasse. Die Parallelführung zur A 73 endet etwa auf der Höhe von Rohrbach. Dort schwenkt die Leitung in östliche Richtung ab und verläuft zunächst zwischen Oberfüllbach und Friesendorf und dann nördlich und östlich an Großgarnstadt vorbei.
Parallel zur B 303 Anschließend quert sie den Sonnefelder Forst, die Bundesstraße B 303 zwischen Frohnlach und Sonnefeld sowie die Kreisstraße CO 11 zwischen Sonnefeld und Neuensorg. Zwischen Sonnefeld und Weidhausen erfolgt im weiteren Verlauf eine Parallelführung zur B 303. Östlich von Weidhausen schwenkt die Leitung wieder nach Süden ab und verläuft zwischen Marktzeuln und Marktgraitz bis zum Umspannwerk Redwitz a.d.Rodach.
Bald Baubeginn? Der Planfeststellungsbeschluss wird in den nächsten Wochen den durch den Leitungsbau unmittelbar Betroffenen zugestellt und in den Rathäusern der betroffenen Städte und Gemeinden öffentlich ausgelegt werden.
Außerdem wird er demnächst auf der Internetseite der Regierung von Oberfranken unter dem Link www.reg-ofr.de/ear eingestellt werden. Die Trasse soll noch in diesem Jahr fertiggestellt werden. Der Baubeginn dürfte also nicht mehr lange auf sich warten lassen.
Ich komme aus Thüringen und ich war ca. 16 Jahre alt, als die Wende kam. Ich werde immer den Menschen sehr dankbar sein, die dafür gesorgt haben, dass das sozialistische SED-System überwunden werden konnte. Die DDR war ein Unrechtsstaat - da gab es für mich nie einen Zweifel. Seit vielen Jahren lebe ich jetzt hier, in einem der „alten“ Bundesländer, in meiner „neuen“ Heimatstadt Rödental. Doch lebe ich jetzt in einem demokratischen Rechtsstaat??? Wieder einmal konnte der heranrollenden Lawine als Auslöser eines uneingeschränkten kapitalistischen Systems nicht wirklich etwas Machtvolles entgegengesetzt werden. Warum? Weil nun einmal die Vertreter der herrschende Klasse (Großkonzerne und deren in der Politikszene agierenden Wirtschaftslobbyisten) sich wie Ladendiebe einfach ohne Rücksicht auf Verluste alles das unter den Nagel reißen können, was enormen Profit abwirft - und dies in selbstverständlicher Art und Weise, ganz ungestraft und staatlich legalisiert! Die Regierung von Oberfranken ist bei diesen Mammutprojekten die oberste Entscheidungsinstanz im Rahmen der Planfeststellungsverfahren. Dieser "neutralen Bauantragsgenehmigungsbehörde" steht Herr Wenning als Regierungspräsident vor. Nur die Wenigsten wissen, dass dieser Herr auch als Aufsichtsratsmitglied der Bayernwerk AG (100-prozentige Tochter des E.ON-Konzerns) agiert. Da liegt es doch eindeutig auf der Hand, wie die Entscheidung ausfallen MUSS: "Antrag genehmigt!", oder?Wann werden diese Herrschaften "da oben" nur endlich begreifen, dass es nichts, aber auch wirklich nichts für umsonst auf dieser Welt gibt. Alles hat seinen Preis - leider werden diesen auch die Gegner solch krimineller Machenschaften und alle unschuldigen nachfolgenden Generationen bezahlen müssen. WIE DUMM UND GIERIG MUSS MAN EIGENTLICH SEIN, UM AN DEM AST ZU SÄGEN, AUF DEM WIR ALLE SITZEN? Es ist an der Zeit, endlich kontrollierende sowie regulierende „Stellschrauben“ und „Sicherheiten“ in dieses System einzubauen. Packen wir es an!
wenn sich eine apo entwickelt, die sich zwar hinter dem (falschen) namen verbirgt (denn die meisten haben mit islamismus nichts im sinn), aber durchaus ernst zu nehmen ist, wie auch die wahlbeteiligung immer wieder aussagt...
Hallo Bombenattrappe,
immer noch so naiv zu glauben, daß die Regierung für den Bürger da ist?
Diese Trasse braucht KEIN MENSCH und ist eine VERSCHANDELUNG DER UMWELT.
Ich dachte immer die Regierung von Oberfranken sollte für und nicht gegen die Bürger/innen arbeiten.
MfG
Wiur warn da schlauer. Bei uns kommt der Strom aus der Steckdose