"Feiern das Leben": Söder und "Let's dance"-Promis bei schillerndem Auftakt von Coburger Samba-Festival

1 Min

In Coburg fand am Wochenende wieder das Samba-Festival statt. Auch prominente Gäste wie Ministerpräsident Markus Söder und "Let's dance"-Stars kamen zu der Cobacabana in Franken.

Samba-Stars aus Brasilien, Tanzgruppen - und viele Gäste: In Coburg wurde beim Samba-Festival am Wochenende wieder getanzt und gefeiert. Am Freitagabend ging es offiziell los, bis Sonntag rechneten die Veranstalter mit etwa 200.000 Besucherinnen und Besuchern. 

3000 Künstlerinnen und Künstler aus aller Welt traten in der Innenstadt auf - mit Musik, Tanz und Shows. "Feiern wir das Leben, die Liebe und die Vielfalt", schrieb Veranstaltungschef Rolf Beyersdorf im Programmheft. 

Copacabana in Franken: So lief der Eröffnungsabend des Samba-Festivals in Coburg

Auch einige Prominente waren am Eröffnungsabend am Freitag mit dabei. So zum Beispiel auch Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU). Auf Instagram verkündete er stolz, dass ihm dieses Jahr bei der "Copacabana in Franken" eine besondere Ehre zuteilwurde: Er sei zum "offiziellen Botschafter des Festivals" ernannt worden, heißt es in der Beschreibung unter seinem Post.

Auch zwei "Let´s dance"-Stars waren am Freitag vor Ort: Renata und Valentin Lusin haben dort für alle Fans eine Autogrammstunde gegeben. Vor dem Gebäude versammelten sich einige Besucher, die die TV-Stars treffen wollten. 

Das Samba-Festival ist auch für Profis eine spannende Veranstaltung: Speziell für die Samba-Szene bietet das Coburger Festival auch Workshops und Wettbewerbe. Seit 1992 findet in Coburg im Juli das Festival statt, Unterbrechungen gab es lediglich 2020 und 2021 wegen der Corona-Pandemie.  

Vorschaubild: © Sebastian Lietsch; Collage: inFranken.de