AG-Schulleiter Schoofs verlässt Neustadt

1 Min
Karlheinz Schoofs wechselt von Neustadt bei Coburg nach Forchheim. Foto: Jochen Berger
Karlheinz Schoofs wechselt von Neustadt bei Coburg nach Forchheim. Foto: Jochen Berger

Das Arnold-Gymnasium in Neustadt bei Coburg bekommt einen neuen Schulleiter: Oberstudiendirektor Karlheinz Schoofs wechselt nach Forchheim.

Überraschende Nachricht aus dem Arnold-Gymnasium (AG) in Neustadt bei Coburg: Karlheinz Schoofs wird zum Ende des Schuljahres Neustadt verlassen. Das hat der Oberstudiendirektor gestern dem Tageblatt auf Anfrage bestätigt - mit dem sofortigen Verweis darauf, dass er die Schule "mit einem weinenden Auge" verlasse.
Schoofs Entscheidung, das AG nach vier Jahren an der Spitze zu verlassen, hatte wichtige private Gründe. Karlheinz Schoofs wird mit dem neuen Schuljahr die Leitung des Ehrenbürg-Gymnasiums in Forchheim übernehmen. Damit rückt Arbeitsplatz von Karlheinz Schoofs wieder näher an seinen Heimatort Bamberg heran - die Domstadt "war, ist und bleibt" (O-Ton Schoofs) der Lebens-Mittelpunkt des Pädagogen.
Der Abschied sei ihm alles andere als leicht gefallen, sagte der Oberstudiendirektor in einer ersten Stellungnahme.

Er habe immer noch großen Spaß an der Arbeit im AG und hätte es am liebsten, wenn er die Schule "in den Landkreis Bamberg beamen" könnte. Weil dies aber eben nicht möglich sei, habe er sich für einen Wechsel des Arbeitsplatzes entscheiden.
Der scheidende Schulleiter will aber unbedingt noch seinen Teil zum geräuschlosen Wechsel an der AG-Spitze beitragen. Deshalb hofft Karlheinz Schoofs, dass das bayerische Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst vielleicht schon bis Mitte Juli über die Neubesetzung der Schulleiter-Stelle im Arnold-Gymnasium entscheidet. Ausgeschrieben ist Schoofs Stelle bereits seit dem vergangenen Montag, die kommenden 14 Tage haben Interessenten die Möglichkeit, sich für die Stelle zu bewerben. "Ich hoffe, dass ich meinen Nachfolger oder meine Nachfolgerin noch einarbeiten kann.

Eine ordentliche Übergabe ist mir sehr wichtig", sagte Schoofs, der 2012 als Nachfolger des damaligen Schulleiters Wolfgang Oswald vorgestellt wurde.


Verlässlicher Gesprächspartner

Oberbürgermeister Frank Rebhan (SPD) will sich kommende Woche mit Karlheinz Schoofs persönlich treffen und sich für die zurückliegenden vier Jahren mit "ausgesprochen enge und menschlich angenehme" Zusammenarbeit bedanken. Diese ging auch weit über den normalen schulischen Alltag hinaus, betonte der Oberbürgermeister und verwies auf die Suche nach einer geeigneten Halle als Notunterkunft für Flüchtlinge. Dabei habe sich Schoofs für die Stadt als verlässlicher Gesprächspartner präsentiert.


Das ist das Arnold-Gymnasium

Zurzeit besuchen über 850 Schüler das Arnold-Gymnasium. Sie kommen zum überwiegenden Teil aus dem nordöstlichen Bereich des Landkreises Coburg mit den Hauptgemeinden Neustadt, Rödental, Sonnefeld und Weidhausen.