Neunjährige stürzt in Lichtschacht: Bergung im Kreis Bayreuth gestaltet sich schwierig

1 Min
In der Gemeinde Eckersdorf stürzte ein Mädchen beim Spielen fünf Meter tief in einen Lichtschacht.
Sie stürzt fünf Meter tief in einen Lichtschacht
Golda/ Pixabay

Am Dienstag (9. November 2021) fiel ein Mädchen in Eckersdorf fünf Meter tief in einen Lichtschacht, weil sich das Schutzgitter verschoben hatte.

Am Dienstag (9. November 2021) hat sich gegen 11.30 Uhr ein Unfall in der Mittelschule Eckersdorf im Landkreis Bayreuth ereignet. Ein neunjähriges Mädchen spielte mit mehreren Kindern im Pausenhof. Hierbei befand sich das Mädchen auf einem Schutzgitter eines Lichtschachtes. Dieses Gitter verschob sich aus bislang nicht geklärter Ursache, weshalb das Kind etwa fünf Meter in einen Lichtschacht stürzte.

Die Bergung des Mädchens erwies sich als schwierig, da die Zugangsmöglichkeiten zu dem Schacht aufgrund der räumlichen Enge und Tiefe erschwert waren. Den Einsatzkräften von Feuerwehr und Rettungsdienst gelang es schließlich, das Mädchen aus dem Lichtschacht zu bergen. Bei dem Sturz erlitt die Neunjährige lediglich leichtere Verletzungen. Sie musste allerdings zur Beobachtung in der Kinderklinik bleiben. Vor Ort waren etwa 35 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei.