Eine Frau ist am Samstagmorgen (7. Dezember 2024) bei einem schweren Unfall auf der A9 ums Leben gekommen. Ein Auto und ein Lkw kollidierten.
Bei dem Unfall auf der A9 zwischen der Anschlussstelle Gefrees und Münchberg Süd in Fahrtrichtung Berlin sind am Samstag (7. Dezember 2024) ein Auto und ein Lkw zusammengestoßen. Gegen 7.30 Uhr ereignete sich das Unglück, wie Thomas Meisel, Leiter der Verkehrspolizeiinspektion Hof im Gespräch mit News5 erklärt.
Demnach wurde ein Reisebus von einem Auto überholt. Vor dem Bus fuhr laut Meisel ein Lkw, der dann ausscherte. Dies kam wohl überraschend für den 88-jährigen Autofahrer aus dem Landkreis Forchheim. Durch die Kollision mit dem Auflieger wurde nahezu die gesamte Beifahrerseite des Autos deformiert, wie Meisel fortführt.
Überholmanöver führt zu tödlichem Unfall auf A9 - Fahrbahn mehrere Stunden gesperrt
Laut der Deutschen Presseagentur wurde die 91-jährige Beifahrerin, ebenfalls aus dem Landkreis Forchheim, dabei aus dem Wagen geschleudert und starb. Der 88-jährige Mann sowie der 45-jährige Fahrer des Lastwagens erlitten leichte Verletzungen, informiert die Polizei Oberfranken. Sie kamen in ein nahegelegenes Krankenhaus. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 60.000 Euro. Der Polizei zeigte sich laut Meisel ein "sehr langes und breites Trümmerfeld, das wir momentan nach unfallrelevanten Spuren untersuchen müssen".
Die Beamten lesen zudem die notwendigen Daten bei den unfallbeteiligten Fahrzeugen aus. Die Staatsanwaltschaft setzte ebenso einen Gutachter für ein unfallanalytisches Gutachten ein. Für Ersthelfer wurde ein Betreuungsangebot eingerichtet und Verkehrsteilnehmer weiter hinten im Stau saßen bei winterlichen Verhältnissen teils bereits zwei Stunden in ihren Fahrzeugen. "Wir sind bemüht, dass wir sie zügig wieder von der Unfallstelle aus dem Stau herauskriegen." Dabei lobt Meisel die ordnungsgemäße Rettungsgasse und bedankt sich bei den Verkehrsteilnehmern.
"Für die Unfallaufnahme und Bergungsarbeiten bleibt die Fahrbahn in Richtung Berlin zwischen den Anschlussstellen Gefrees und Münchberg vorerst gesperrt", so die Polizei Oberfranken um 11.45 Uhr. "Der Verkehr wird an der Anschlussstelle Gefrees abgeleitet. Die Sperrung wird voraussichtlich noch weitere Stunden andauern." Die Polizei bittet Verkehrsteilnehmer, die Unfallstelle weiträumig zu umfahren, und auf Verkehrsmeldungen zu achten. Zeugen des Unfalls werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizei Hof unter der Telefonnummer 09281/704-0 zu melden.